Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Einsätze.
30.05.2014

Garagenbrand in Holzminden (30.05.2014)

Einsatzstichwort: Feuer 2
Einsatzmeldung: Garagenbrand
Einsatzort: Rudolf-Jahns-Weg, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand Holzminden
Fahrzeuge: LF 20/16, DLK 23/12, ELW 2, HLF 20/16, TLF 24/50, SW 1000, TSF, MTW
Eingesetzte Kräfte: 48
Alarmzeit: 17:52 Uhr

Bericht:
Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand ein PKW in einer Garage in Vollbrand. Da die Garage in das Wohnhaus integriert war, bestand aufgrund der hohen Brandtemperaturen die Gefahr, dass sich das Feuer weiter ausbreitet. Personen waren nicht in gefährdet.

Sofort gingen daher zwei Atemschutztrupps mit zwei C-Rohren, gespeist mit Wasser-Schaummittelgemisch, zur Bandbekämpfung vor. Drei weitere Trupps unter Atemschutz standen in Bereitstellung. Parallel wurde durch einen Lüfter die Brandgase und der heiße Wasserdampf aus der Garage gedrückt.

Weitere Kräfte bauten über das TLF 24/50 und einen Hydranten die Wasserversorgung auf. Während des Innenangriffes wurde das teils verformte Gargentor durch die Trupps mit Brechwerkzeugen gelöst und auf den Hof verbracht.

Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, setzten die Einsatzkräfte unter hohem (Muskel-)Kraftaufwand einen Mehrzweckzug ein, um das nicht mehr rollfähige Fahrzeug aus der Garage zu ziehen.
Im Freien wurden dann weitere Nachlöscharbeiten durchgeführt und Teile des Fahrzeuges mit hydraulischem Rettungsgerät geöffnet. Auch ein dritter Atemschutztrupp kam noch zum Einsatz.

Leider musste eine Einsatzkraft nach dem Atemschutzeinsatz mit Kreislaufproblemen zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Zur Freude der Einsatzkräfte teilten Anwohner kalte Getränke aus, die bei dem sonnigen Wetter dankbar angenommen wurden.

Nach ca. eineinhalb Stunden konnten alle Kräfte einrücken und die Fahrzeuge am Gerätehaus wieder aufrüsten.

Kategorie: Einsätze-Fw-Holzminden
Von: T. Stahlmann
Fotos: T. Stahlmann/Feuerwehr/M.Stahlmann/H. Düvel