03.06.2010

Wieder Küchenbrand in Holzminden (03.06.2010)

Einsatzstichwort: Unbekannte Rauchentwicklung
Einsatzort: Forster Weg, Holzminden
Funkkreise: Feuer 2
Fahrzeuge: LF 20/16, DLK 23/12, ELW 2, HLF 20/16
Eingesetze Kräfte: 30
Uhrzeit/Dauer: 14:42 Uhr - 16:10 Uhr

Beschreibung:
"Alarm für die Ortsfeuerwehr Holzminden, unbekannte Rauchentwicklung Forster Weg." Das war die Einsatzmeldung die am frühen Donnerstagnachmittag aus den Meldeempfängern der Holzmindener Feuerwehrkameraden schallte.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs quoll schwarzer Rauch aus einem Fenster  einer Wohnung im zweiten Obergeschoss. Vom Rettungsdienst kam die Meldung, es sei noch eine Person im Gebäude

Sofort rüstete sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus. Eine Angriffsleitung wurde vorbereitet und ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht. In der Zwischenzeit konnte die Bewohnerin aus der Wohnung gebracht und dem Rettungsdienst zugeführt werden.

In die Küchentür wurde ein mobiler Rauchverschluss eingebaut, damit kein Brandrauch in die Wohnung dringen konnte. Ein Trupp unter Atemschutz löschte den Brand in der Küche schnell. Hier war ein Elektrogerät auf einer eingeschalteten Platte des Kochfeldes in Brand geraten. Die Brandstelle wurde zusätzlich mit der Wärmebildkamera kontrolliert, hier konnten aber keine Brandnester mehr festgestellt werden.

Von: Kleinod