21.08.2012

Drehleitereinsatz bei Dachstuhlbrand in Osterbrak (21.08.2012)

Einsatzstichwort: Wohnhausbrand
Einsatzort: Kirchbrak, Ortsteil Osterbrak
Funkkreise: Drehleiter
Fahrzeuge: DLK 23/12, TSF, TLF 24/50 (Holzminden)
Eingesetzte Kräfte: 12 (Holzminden); insgesamt ca. 130 der Ortsfeuerwehren Kirchbrak, Westerbrak, Halle, Breitenkamp, Heinrichshagen, Hunzen, Tuchtfeld, Stadtoldendorf, Bodenwerder, Polle und Holzminden

Bereits gegen kurz vor 22 Uhr am Montag waren die Ortsfeuerwehren Kirchbrak und Westerbrak zu einem gemeldeten Feuerschein in den Ortsteil Osterbrak alarmiert worden. Vor Ort stellte der Einsatzleiter, Kirchbraks Ortsbrandmeister Jens Heinemeier, an einem restaurierten Fachwerkhaus den Vollbrand des Dachstuhls fest, woraufhin er umfangreiche Nachalarmierungen veranlasste.

Über hundert Einsatzkräfte bekämpften das Feuer bereits seit gut zwei Stunden unter anderem über die Stadtoldendorfer Drehleiter, als die sich die Einsatzleitung entschloss zum endgültigen Ablöschen einen umfangreichen Schaumeinsatz vorzunehmen.

Gegen Mitternacht wurden daher die Ortsfeuerwehren Polle mit dem Tanklöschfahrzeug sowie Holzminden mit der Drehleiter alarmiert. Die Holzmindener Kameraden rückten gemäß AAO mit DLK und TSF aus. Aufgrund des geplanten Schaumeinsatzes wurde auch das TLF 24/50 besetzt und fuhr ebenfalls die Einsatzstelle an.

Vor Ort wurden über die Holzmindener Drehleiter unter Atemschutz Ablöscharbeiten im Dachstuhl durchgeführt. Nach rund fünfeinhalb Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Holzminden am frühen Dienstagmorgen beendet.

Von: J. Schwingel; Fotos: M. Stahlmann/G. Hartmann