25.07.2012

Überörtlicher Einsatz in Bevern (25.07.2012)

Einsatzstichwort: Brennt Angermühle
Einsatzort: Angerstraße, Bevern
Funkkreise: Feuer 2
Fahrzeuge: DLK 23/12, HLF 20/16, ELW 2, SW 1000, TLF 24/50, MTW (neu) (Holzminden); TLF 16/25, LF 8, ELW 1, MTW (Bevern); TSF (Lobach)
Eingesetzte Kräfte: 43 (Holzminden); 31 (Bevern/Lobach); 5 (Sonstige)

Am Mittwochnachmittag wurde der Leitstelle in Hameln ein Brand an der leerstehenden Angermühle in Bevern gemeldet, woraufhin Feuer 1 für die Feuerwehr Bevern ausgelöst wurde. Die erstankommenden Kräfte stellten fest, dass ein angebauter Schuppen des Gebäudes in Brand stand und das Feuer bereits auf den Dachstuhl übergegriffen hatte.

Sofort ließ der Einsatzleiter Christian Hesse (Ortsfeuerwehr Bevern) die Ortsfeuerwehr Lobach sowie den ersten Zug der Feuerwehr Holzminden nachalarmieren, auch ein Rettungswagen der Johanniter Unfallhilfe wurde an der Einsatzstelle bereitgestellt.

Die Wasserversorgung wurde von einem nahegelegenen Bach aus aufgebaut, von dem unteranderem das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Bevern und das Wenderohr der Holzmindener Drehleiter versorgt wurden. Drei Trupps wurden mit Atemschutzgeräten ausgerüstet und zur Brandbekämpfung eingesetzt. Durch den Einsatz des Wenderohres der DLK 23/12 und von zwei weiteren C-Rohren konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Die Dachhaut wurde durch einen Kameraden im Korb der Drehleiter geöffnet und Nachlöscharbeiten konnten durchgeführt werden. Hierbei wurde die Wärmebildkamera der Holzmindener Feuerwehr eingesetzt, um versteckte Glutnester sehen zu können. Nach etwas über einer Stunde konnte durch die Einsatzleitung die Meldung „Feuer aus!“ gegeben werden, die Aufräumarbeiten begannen.

Auch ein Kamerad der feuerwehrtechnischen Zentrale Holzminden war vor Ort, um gebrauchte Gerätschaften zur Reinigung bzw. Prüfung abzutransportieren und neues Material an die Einsatzkräfte auszuteilen. Vor Ort waren außerdem der Gemeindebrandmeister Bevern sowie zwei Vertreter der Kreisfeuerwehrführung.

Von: J. Drescher; Fotos: T. Hauske