09.07.2012

Alarmübung des 1. Zuges am Kindergarten Bahnhofstraße (09.07.2012)

Einsatzstichwort: Unklare Rauchentwicklung aus Kindergarten
Einsatzort: Bahnhofstraße, Holzminden
Funkkreise: Feuer 2
Fahrzeuge: LF 20/16, DLK 23/12, ELW, HLF 20/16, SW 1000, RW 2, KdoW

Die Alarmierung am Montag dem 09. Juli 2012 um 18:17 Uhr, mit dem Einsatzstichwort "Feuer 2. Kindergarten Bahnhofstraße, Unklare Rauchentwicklung", war der Beginn für eine Alarmübung des ersten Zuges der Ortsfeuerwehr Holzminden. Unter der Leitung vom stv. Ortsbrandmeister Tobias Hauske und Zugführer Olaf Jungermann, rückten die Einsatzkräfte zum neu gebauten Objekt an.

Währenddessen wurden die Kindergartenkinder und Erzieherinnen durch die ausgelöste Brandmeldeanlage im Gebäude gewarnt und konnten das verqualmte Gebäude schnell verlassen, so das Szenario. Trotzdem galten vier Kinder, dargestellt durch Puppen, und zwei Erzieherinnen als vermisst. Die Kinder hatten sich in ihrer Angst versteckt, die Erzieherinnen hatten bei der Suche nach den fehlenden Kindern die Orientierung im Gebäude verloren.

Die Einsatzstelle wurde von der Bahnhofstraße und vom Curt-Sauermilch-Weg aus angefahren. 40 Kameraden mit den Fahrzeugen ELW 2, LF 20, DLK 23-12 und HLF 20/16 angerückt, konnten nach der Erkundung mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung beginnen.

Zur Rettung der vermissten Personen waren vier Trupps unter Atemschutz eingesetzt, die nach fünf Minuten die ersten Kinder gerettet haben. Unterstützt wurden diese Maßnahmen durch eine gezielte Belüftung des Gebäudes. Der Einsatz eines Hochleistungslüfters drückte den Rauch, erzeugt mit einer Nebelmaschine, aus dem Gebäude und verbesserte so die Sicht für die eingesetzten Atemschutztrupps.

Durch eine Erkundung mit Hilfe der Drehleiter, konnte die auf dem Dach vorhandene Photovoltaikanlage während des Einsatzes kontrolliert werden.

Unter einem Carport im Curt-Sauermilch-Weg, wurde durch die Johanniter Unfallhilfe ein Verletztensammelplatz eingerichtet. Hier wurden alle verletzten Personen durch den Rettungsdienst behandelt und betreut.

Übungsbeobachter während der gesamten Übung waren der stv. Kreisbrandmeister Dirk Hartmann und Ortsbrandmeister Michael Nolte, welche mit der Übung sehr zufrieden waren. Das schnelle Eingreifen, die Umsetzung der vergangenen Ausbildungsschwerpunkte im Bereich Atemschutz, die wirkungsvolle Belüftung des Gebäudes und die Führungsorganisation lobten sie besonders.

Die Übung diente den Einsatzkräften zum Kennenlernen des neu gebauten Kindergartens. Die Feuerwehrführung bedankt sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz.

Von: T. Stahlmann / J. Drescher; Fotos: J. Nolte