13.07.2022

PKW auf Seite: Technische Rettung erforderlich (13.07.2022)

Einsatzstichwort: TH Alarm: VU eingeklemmt PKW
Einsatzmeldung: PKW auf Dach
Einsatzort: Jugendgarten / Legatenstieg, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife TH, ELW-Schleife
Fahrzeuge: LF 20/16, HLF 20/16, TLF 24/50, ELW 1, MTW, MTW, MTW-EL, LF 16-TS, RW, KdoW
Eingesetzte Kräfte: 33
Alarmzeit: 17:56 Uhr

Am frühen Mittwochabend wurde die Ortsfeuerwehr Holzminden in Zugstärke gegen 18:00 Uhr durch die Kooperative Regionalleitstelle (KRL) Weserbergland zu einem gemeldeten Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte mit dem HLF 20/16 wurde das alleinbeteiligte Unfallfahrzeug bereits durch eine Vielzahl an Ersthelfern vorübergehend gesichert und die verunfallte Person durch den zuvor eingetroffenen Rettungsdienst betreut wurde.

Zu den ersten Maßnahmen des ersteintreffenden Einsatzfahrzeuges gehörten unter anderem das Sichern des Personenkraftwagens gegen Umkippen, die Erkundung der Einsatzstelle sowie das Bereitstellen von technischem Rettungsgerät zur Befreiung und Rettung der eingeklemmten Person. Des Weiteren wurde auch der Brandschutz sichergestellt.

Die verunglückte Person war in ihrem Fahrzeug so eingeklemmt, dass sie durch die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr mit technischem Rettungsgerät befreit werden musste. In Rücksprache mit dem Rettungsdienst und Notarzt konnte eine zügige, aber schonende Rettung durchgeführt werden. Da sich das Fahrzeug in Seitenlage befand, wurde das Dach hierzu mittels hydraulischer Rettungsschere und elektronischer Säbelsäge zur Hälfte aufgetrennt und entfernt.

Nach etwa 30 Minuten konnte die verunfallte Person an den Rettungsdienst übergeben werden. Aufgrund des ersten Meldebildes zum Unfallgeschehen ist auch ein Rettungshubschrauber angefordert worden, welcher allerdings nicht mehr zum Einsatz kommen musste. Die verunfallte Person konnte mittels eines Rettungswagens in das Krankenhaus zur weiteren Behandlung eingeliefert werden.

Nach Rettung der Person, unterstütze die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr bei den Aufräumarbeiten, nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf und sichern die Unfallstelle ab. Nach Abschluss aller Sicherungstätigkeiten, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Der Einsatz endete für die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Holzminden nach ungefähr 2,5 Stunden.

Von: R. Terbach/G. Meyer; Fotos: G. Hartmann