08.02.2020

Holzminden: Unterstützung bei Fahrzeugbergung (10.2.2020)

Einsatzstichwort: TH Einsatz Truppstärke
Einsatzmeldung: Amtshilfe
Einsatzort: Lüchtringer Weg, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Alarmfahrer erhöht auf Mittelschleife TH
Fahrzeuge: LF 20/16, RW, ELW 1, LF 16-TS, WLF m. AB-Gefahrgut, WLF Bauhof m. AB-Mulde, KdoW, MTW mit Anhänger, MTW mit Anhänger
Eingesetzte Kräfte:
Alarmzeit: 07.01 Uhr /8.23 Uhr

Im Rahmen einer Amtshilfe wurde die Ortsfeuerwehr Holzminden zur Unterstützung bei der Bergung eines landwirtschaftlichen Fahrzeuggespanns alarmiert.
Ein Güllefass war auf einem landwirtschaftlichen Weg umgekippt. Es bestand die Gefahr, dass die Gülle bei der Bergung in den wenige Meter entfernten Kiesteich läuft und damit ein Umweltschaden entsteht.

Aufgrund der Unfallfolgen war ein einfaches Umpumpen der Gülle nicht möglich. Nach ausgiebiger Erkundung wurde entschieden eine Sandsackbarriere zum Schutz des Kiesteiches zu errichten. Dafür wurden 150 Sandsäcke in einer naheliegenden Kiesgrube befüllt und von zwei Seiten an die Einsatzstelle gebracht.
Parallel wurden die Anschlüsse der Güllefasses so umgebaut, dass ein weiter Landwirt mit einem Güllefass den Großteil der Gülle umpumpen konnte. Als provisorisches Auffangbecken für die Pumparbeiten wurde eine Mulde bereitgestellt, diese kam jedoch nicht mehr zum Einsatz. Zum Bereitstellen von Sondergerät waren sowohl der Rüstwagen, als auch der Abrollbehälter Gefahrgut vor Ort.

Um die Bergung im Anschluss abzuschließen wurden angrenzende Büsche mit einer Motorsäge beseitigt und Teile eines Bauzauns mittels Säbelsäge freigelegt. Nach erfolgter Bergung wurde die Straße mit einem C-Rohr gereinigt und die Reste der Gülle durch einen Landwirt aufgenommen.

Nach 5 Stunden war der Einsatz der Feuerwehr beendet.

Von: T. Stahlmann; Fotos: T. Stahlmann, M. Nolte, K. Reim