28.03.2019

Kraftstoff auf Gewässer: Einsatz für die Feuerwehr (28.03.2019)

Einsatzstichwort: TH Alarm Ölspur klein
Einsatzmeldung: Öl oder Benzinfilm auf Bach, 300 m lang, 2-3 m breit
Einsatzort: Liebigstraße / Kokenhammer / An den Teichen / Ernst-August-Straße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Kleinschleife TH
Fahrzeuge: LF 20/16, MTW, WLF m. AB Mulde

Zu einem Umweltschutzeinsatz wurde die Feuerwehr Holzminden am Donnerstagmittag alarmiert. Auf der Dürren Holzminde wurde nach unsachgemäßer Entsorgung ein Kraftstofffilm festgestellt. Durch die Kräfte des LF 20/16 wurde die Einsatzstelle erkundet. Parallel wurde durch einen MTW spezielles Bindemittel für Gewässer geladen und nachgeführt.

Schnell wurde klar, dass die Verschmutzung auf dem fließenden Gewässer bereits den oberen Teich auf dem Gelände der Firma Symrise erreicht hatte. Hier sind Rückhaltesysteme für den Fall von austretenden Betriebsstoffen installiert, die einen Teil des Kraftstoffs am Weiterfluss hinderten. Diese Barrieren wurden mit Ölbindemittel verstärkt. Auch die Werkfeuerwehr Symrise wurde zur Unterstützung angefordert. Das ausgebrachte Bindemittel wurde im Anschluss von der Wasseroberfläche abgeschöpft. Da ein erhöhter Bedarf an Bindemittel früh erkannt wurde, konnte sehr früh im Einsatzverlauf weiteres Bindemittel aus der Feuerwehrtechnischen Zentrale aufgenommen werden.

Trotz der Rückhaltesysteme gelangten die Betriebsstoffe auch in den mittleren Teich. Durch das Wechselladerfahrzeug wurden Steckleiterteile und Stroh zur Einsatzstelle nachgeführt. Am Zu- und Ablauf des Teichs wurden mithilfe der Strohbunde in Kombination mit weiteren Bindemittelwürfeln zwei Ölsperren aufgebaut, um zu verhindern, dass die Verschmutzung sich bis in die Weser ausbreitet.

Insgesamt dauerte der Einsatz der Feuerwehr rund 3 Stunden an. Der Verursacher der Verschmutzung konnte in der Zwischenzeit durch die Polizei ermittelt werden.

Von: G. Hartmann
D. Kumlehn/G. Hartmann/L. Schrader/P. Ostermann/M. Stahlmann