15.02.2019

Tragehilfe mit der Drehleiter geleistet (15.02.2019)

Einsatzstichwort: TH Alarm Tragehilfe DLK
Einsatzmeldung: Nachforderung vom RD
Einsatzort: Katernstein, Holzminden
Alarmierte Schleifen: DL-Schleife
Fahrzeuge: MTW-EL, DLAK 23/12, LF 20/16, ELW 1

Am Freitagmorgen forderte der Rettungsdienst die Holzmindener Feuerwehr zur Unterstützung in den Katernstein an. Hier war es zu einem medizinischen Notfall in einer Dachgeschosswohnung gekommen. Der Transport des Patienten konnte aufgrund einer angenommenen Rückenverletzung nur Achsengerecht durchgeführt werden. Um dies zu gewährleisten, kam die neue Drehleiter der Feuerwehr zum Einsatz.

Bei diesem Einsatz erwies sich die Neuerung des Knickgelenks im Leiterpark als äußerst hilfreich. Mit dem Vorgängermodell wäre das kleine Dachfenster nur mit großem Aufwand erreichbar gewesen. Dank der neuen Technik konnte der Patient mit der Schleifkorbtrage in den Korb verlastet und dort gesichert werden, bevor er schonend zu Boden transportiert wurde. Hier angekommen, musste noch eine Umlagerung auf die Trage des Rettungswagens erfolgen. Auch hier unterstützten die Einsatzkräfte die Kollegen vom Rettungsdienst mit vielen zugreifenden Händen.

Nachdem der Patient in den Rettungswagen verbracht war, rückten die Einsatzkräfte wieder ein. Der Einsatz endete nach rund 45 Minuten am Gerätehaus, sodass alle Feuerwehrkräfte den Weg zurück zu ihren Arbeitsstellen antreten konnten.

Von: G. Hartmann
Fotos: M. Stahlmann/G. Hartmann