Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Einsätze.
23.06.2018

Holzminden: Ausgelöster Heimrauchmelder sorgt für Alarm (23.06.2018)

Einsatzstichwort: FEU Heimwarnmelder
Einsatzmeldung: keine weiteren Erkenntnisse
Einsatzort: Theodor-Storm-Straße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Kleinschleife Brand
Fahrzeuge: HLF 20/16, DLK 23/12, LF 20/16   
Eingesetzte Kräfte: 18
Alarmzeit: 6:38 Uhr

Bericht:
Gleich zwei Alarme innerhalb nur weniger Minuten liefen am Samstagmorgen bei den Einsatzkräften der Ortsfeuerwehr Holzminden auf. In einer Wohneinheit eines Mehrparteien-Wohnhauses hatte ohne erkennbare Ursache ein Heimrauchmelder ausgelöst. Die Bewohnerin setzte daraufhin einen Notruf ab, es wurde Alarm für die Kleinschleife Brand ausgelöst. Nach der Erkundung durch die Feuerwehr stand fest, dass kein Feuer vorlag und es sich somit um einen Defekt des Rauchmelders handelte. Das Gerät wurde durch die Feuerwehr demontiert und außer Betrieb gesetzt. Für weitere anrückende Kräfte konnte Entwarnung gegeben werden. 

Bereits um 6:30 Uhr war Alarm für den Alarmfahrer der Feuerwehr Holzminden ausgelöst worden. Im Corveyblick war ein medizinischer Notfall hinter einer verschlossenen Wohnungstür vermutet worden. Es rückten vier Einsatzkräfte mit dem LF 20/16 an und öffneten die Tür gewaltsam, um dem Rettungsdienst Zutritt zu verschaffen. Nachdem die Feuermeldung in der Theodor-Storm-Straße abgearbeitet war, wurden noch Sicherungsmaßnahmen an der Einsatzstelle Corveyblick durchgeführt, bevor der Einsatz der ebenfalls vor Ort befindlichen Polizei übergeben wurde.

Kategorie: Einsätze-Fw-Holzminden
Von: J. Schwingel