15.04.2011

Unklare Rauchentwicklung - eine Person gerettet (15.04.2011)

Einsatzstichwort: Unklare Rauchentwicklung
Einsatzort: Wilhelmstraße, Holzminden
Funkkreise:
Feuer 2
Fahrzeuge:
LF 20/16, DLK 23/12, ELW 2, HLF 20/16, TSF, TLF 24/50
Uhrzeit/Dauer: 12:10

Rauch und ein beißender Geruch im Treppenhaus haben Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Wilhelmstraße die Feuerwehr alarmieren lassen.

Unter dem Einsatzstichwort "Feuer 2, unklare Rauchentwicklung" rückte der erste Zug der Freiwilligen Feuerwehr Holzminden an. Beim Eintreffen zog Rauch aus dem geöffneten Dachfenster, Anwohner liefen aufgeregt auf der Straße herum.

"Eine Person befindet sich noch in der Wohnung", kam der Hinweis von den Anwohnern. Der zur Erkundung vorgehende Trupp konnte die hilflose Person im Badezimmer schnell auffinden und an den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst übergeben.

Die starke Rauchentwicklung und das vermeintliche Feuer stellten sich dann schnell als auf dem Herd angebranntes Essen heraus. Die Wohnung wurde daraufhin mit dem Überdruckbelüfter zügig vom Rauch befreit.

Von: Kleinod