09.04.2011

Küchenbrand: Fett entzündete sich (09.04.2011)

Einsatzstichwort: Küchenbrand
Einsatzort: Unter dem Kiekenstein, Holzminden
Funkkreise:
Feuer 2
Fahrzeuge:
LF 20/16, DLK 23/12, ELW 2, HLF 20/16, TSF
Uhrzeit/Dauer: 18.04 Uhr - 19.10 Uhr

Ein Hausbewohner, der sich im Keller befand, bemerkte aus dem Erdgeschoss eine starke Rauchentwicklung und alarmierte daraufhin die Feuerwehr.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, drang aus dem Gebäude schon dichter Rauch. Ein Angriffstrupp unter Atemschutz ging mit einem C-Rohr und der Wärmebildkamera in das Gebäude vor.
Er stellte fest, dass das Feuer auf den Herdbereich begrenz geblieben war. Jedoch brannte ein Topf mit Fett gefüllt, der anschließend zum Ablöschen aus dem Fenster geworfen wurde.
Unterdessen wurde außerhalb des Gebäudes ein Sicherheitstrupp gestellt und eine Wasserversorgung aufgebaut. Da sich der Rauch fast innerhalb des gesamten Gebäudes ausgebreitet hatte, war eine umfangreiche Druckbelüftung notwendig.

Von: T. Stahlmann/ Fotos: H. Kleinod