06.02.2018

Feuer Wohnung: Angebranntes Essen sorgt für Einsatz der Feuerwehr (06.02.2018)

Einsatzstichwort: FEU Wohnung
Einsatzmeldung: 3. OG verraucht, keine Flammen zu sehen, alle Personen aus dem Gebäude
Einsatzort: Fürstenbergerstraße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, TLF 24/50, LF 8/6, ELW 1, HLF 20/16 (Holzminden); DLK 23/12, TLF 3000 (Höxter)
Eingesetzte Kräfte: 35 (Holzminden); 6 (Höxter)

Am Dienstagnachmittag riefen Anwohner eines Mehrfamilienhauses aufgrund von starker Rauchentwicklung im 3. Obergeschoss die Feuerwehr. Die Leitstelle in Hameln löste daraufhin die Mittelschleife Brand der Feuerwehr Holzminden aus. Da die Holzmindener Drehleiter derzeit wegen eines technischen Defekts nicht einsatzbereit ist, wurde parallel die Drehleiter der Feuerwehr Höxter alarmiert.

Kurz nach dem Eintreffen des LF 20/16 ging ein Angriffstrupp in das verrauchte Obergeschoss vor, um die Lage zu erkunden. Die Drehleiter aus Höxter wurde eingesetzt, um den Dachbereich von außen abzusuchen und so weitere Gefahren auszuschließen. Auch den Dachboden kontrollierten die Einsatzkräfte, bevor wenig später die Ursache für die Rauchentwicklung gefunden war: Ein auf dem Herd stehender Topf mit Fett war für die Verrauchung verantwortlich.

Der Topf wurde ins Freie gebracht und die Wohnung gründlich gelüftet. Eine schwangere Frau wurde mit Verdacht auf Rauchvergiftung vorsorglich durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die weitere Kontrolle mittels Wärmebildkamera blieb unauffällig.

Die von den Einsatzkräften aufgebaute Wasserversorgung konnte schnell wieder abgebaut werden. Weitere bereitstehende Atemschutztrupps mussten nicht mehr tätig werden. Nach knapp einer Stunde war der Einsatz beendet und alle Fahrzeuge konnten zum Standort zurückkehren.

Von: G. Hartmann
Fotos: G. Hartmann/P. Reck/K. Marquardt