Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Technik. » LF 8/6.

LF 8/6 - Löschgruppenfahrzeug

Florian Holzminden 20-45-1

Löschgruppenfahrzeug LF 8/6

Das Löschgruppenfahrzeug (LF) 8/6 dient vorwiegend als Ausbildungs- und Reservefahrzeug für die Orts- sowie Stadtfeuerwehr. Es kann eine Löschgruppe mitsamt deren notwendiger Ausstattung aufnehmen. Bei Brandeinsätzen kann es mit dem Aufbau einer Löschwasserversorgung, der Bereitstellung von Atemschutztrupps oder durch Aufbau eines eigenständigen Löschangriffs unterstützen.
Durch die Ausstattung mit Motorkettensäge und Elektro-Tauchpumpe ist es besonders bei Unwetter-Flächenlagen eine wertvolle taktische Einheit. Das LF 8/6 wird auch von der Jugendfeuerwehr sowie der Schülerfeuerwehr des Campe-Gymnasiums zur Ausbildung genutzt. Es ist Bestandteil des 4. Zuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft.

Fahrgestell: Mercedes Benz Vario 814 KA
Motorleistung: 100 kW (136 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 104 km/h
Hubraum: 4.249 ccm
Länge/Breite/Höhe (mm): 6.650/2.500/2.950
Zul. Gesamtgewicht: 7.490 kg
Erstzulassung: 09.07.1998

Aufbau: Ziegler
Besatzung: 1-8 (Gruppe)

Zug: 1. Zug
Gruppe: 7

Alarmierung: ab Mittelschleife Brand

Besonderheiten: Allradantrieb, Wassertank 600 l, vierteilige Steckleiter, Schlauchtragekörbe C, 4 Atemschutzgeräte (davon 2 im Mannschaftsraum zum Anlegen während der Fahrt), Elektro-Tauchpumpe, Motorkettensäge, Stromerzeuger 5 kVA (inkl. Beleuchtungssatz) auswechselbar gegen Tragkraftspritze (PFPN), Schaumausrüstung.

Das Fahrzeug lief seit Indienststellung bei der Ortsfeuerwehr Silberborn und wurde Anfang 2018 nach Holzminden umgesetzt.