18.10.2017

Ringentfernung in Notaufnahme des Krankenhauses (18.10.2017)

Einsatzstichwort: TH-Einsatz Truppstärke
Einsatzmeldung: Ring am Finger, der nicht zu lösen ist
Einsatzort: Forster Weg, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Alarmfahrer
Fahrzeuge: LF 20/16, MTW-EL

Aus medizinischen Gründen musste am Abend in der Notaufnahme des Holzmindener Krankenhauses bei einer älteren Dame ein Fingerring von einem deutlich geschwollenen Finger entfernt werden. Da dies dem Ambulanzteam mit den eigenen, dort vorgehaltenen Mitteln nicht möglich war, wurde die Feuerwehr zur technischen Hilfeleistung angefordert.

Mit einem speziell für derartige Einsätze vorgehaltenen feinen, elektrisch angetriebenen Multifunktionswerkzeug trennten die Einsatzkräfte den Ring vorsichtig auf. Um ihn zu entfernen, musste der Ring von zwei Seiten her eingeschnitten werden. Zum Schutz des Fingers vor dem rotierenden Werkzeug führten die Einsatzkräfte einen metallenen Spatel vorsichtig zwischen Ring und Finger. Während des Trennvorgangs wurden Ring und Finger mit einem Kühlkissen sowie steriler Flüssigkeit gekühlt, um die Hitzeentwicklung zu vermindern und weitere Schmerzen zu vermeiden. Der Einsatz dauerte rund eine halbe Stunde.

Von: J. Schwingel; Fotos: T. Hauske