05.09.2017

Rettungsdienst mit Drehleiter unterstützt (05.09.2017)

Einsatzstichwort: TH Alarm Tragehilfe DLK
Einsatzmeldung: RTW + NEF vor Ort
Einsatzort: Fröbelweg, Holzminden
Alarmierte Schleifen: DLK-Schleife
Fahrzeuge: DLK 23/12, LF 20/16, ELW 1

Am frühen Dienstagmorgen alarmierte die Leitstelle in Hameln die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Holzminden in den Fröbelweg. Im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses war es zu einem medizinischen Notfall gekommen, Einsatzkräfte des Rettungsdienstes sowie ein Notarzt versorgten die Person und forderten für einen sicheren und patientengerechten Transport zum bereitstehenden Rettungswagen die Einsatzkräfte der Feuerwehr an.

Die angerückte Drehleiter wurde auf der Straße vor dem betroffenen Wohngebäude in Stellung gebracht und leiterte an einem geeigneten Fenster der betroffenen Wohnung an, nachdem das mitgeführte Tragengestell am Drehleiterkorb montiert worden war. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr lagerten in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst den Patienten sowie die benötigten medizinischen Gerätschaften auf den Drehleiterkorb um, bevor dieser schonend auf die Straße hinabgefahren, der Patient erneut umgelagert und wieder von den Einsatzkräften des Rettungsdienstes übernommen wurde.

Von: J. Drescher
Fotos: M. Stahlmann/J. Drescher