25.07.2017

Holzminden: Zahlreiche Einsatzstellen durch anhaltende Regenfälle (25.07.2017)

Einsatzstichwort: TH-Einsatz Gruppenstärke
Einsatzmeldung: Sammeln am Gerätehaus
Einsatzort: Liebigstraße, Kokenhammer, Ernst-August-Str. und weitere Straßen im Ortsgebiet Holzminden
Alarmierte Schleifen: Kleinschleife TH, Mittelschleife TH, ELW-Schleife
Fahrzeuge: LF 20/16, HLF 20/16, MTW m. FwA-Transport, KdoW, ELW 1, LF 16-TS, MTW-EL m. FwA-JF, RW, MTW
Alarmzeit: 02:07 Uhr / 02:45 Uhr

Die den ganzen Montag und darüber hinaus anhaltenden ergiebigen Regenfälle führten in der Nacht auch in Holzminden zu Einsätzen der Feuerwehr. Der bereits telefonisch alarmierte Alarmfahrer ließ am Dienstag um kurz nach zwei Uhr zunächst die Kleinschleife TH alarmieren, da es in der Liebigstraße im Bereich zwischen Kokenhammer und Schneckenbergstraße zu Überflutungen gekommen war.

Mit fertig gefüllt vorgehaltenen Sandsäcken, die mittels Gabelstapler schnell auf einen Anhänger verladen wurden, konnten schnell erste Maßnahmen ergriffen werden.
Aufgrund der Lageentwicklung wurden um 2:45 Uhr der gesamte 2. Zug sowie die ELW-Besatzung alarmiert. Der Einsatzleitwagen übernahm daraufhin die Koordination der Lage vom Gerätehaus Wallstraße aus.

In der Schneckenbergstraße mussten mehrere Wohnhäuser und Garagen mit Sandsäcken gegen die Wassermassen der Dürren Holzminde gesichert werden. An diversen Stellen wurden Sicherheitsposten positioniert um die Entwicklung des Pegelstandes zu beobachten

Um einen besseren Abfluss des Wassers zu gewährleisten, zog die Feuerwehr im Bereich der Teichanlagen sämtliche Wehre.

Die Liebigstraße musste im betroffenen Bereich voll für den Verkehr gesperrt werden, dazu wurde Absperrmaterial vom Bauhof geholt. Auch hier wurde ein Haus mittels Sandsäcken gesichert.

Einsatzschwerpunkte lagen zudem bei den Gaststätten im Kokenhammer sowie in der Ernst-August-Straße.

Im Kokenhammer wurden das HLF sowie ein MTW mit Anhänger eingesetzt. Um dort das Eindringen der Wassermassen in mehrere Häuser zu verhindern, wurden hier mittels Sandsäcken Schutzwälle errichtet. Das Geländer einer überspülten Brücke wurde von Treibgut gereinigt um einen besseren Abfluss zu gewährleisten. Freundlicherweise wurden die Einsatzkräfte nach der anstrengenden und nassen Arbeit von einem Gastwirt mit heißem Kaffee versorgt.

In der Ernst-August-Straße wurde der dortige Betrieb vom Wasser des massiv über die Ufer tretenden mittleren Teichs bedroht. Die Einsatzkräfte von LF 20/16 und LF 16-TS verbauten mehrere Paletten Sandsäcke. Zur Kontrolle der benachbarten elektrischen Umspannanlage wurde der Netzbetreiber informiert. Um den Sportplatz "Jahnplatz" zu schützen, errichteten die Einsatzkräfte eine Sandsackbarriere um das Wasser auf der Ernst-August-Straße mittels Sandsäcken wieder in Richtung Holzminde zu leiten. Die Ernst-August-Straße ist dadurch im betreffenden Bereich nicht für den Verkehr passierbar.

Gegen fünf Uhr mussten die Einsatzkräfte erneut im Bereich Liebigstraße tätig werden. Nachdem der Pegelstand zunächst gesunken war, musste hier nun die Straße von Treibgut und Schlamm gereinigt werden.

Weitere Kontrollen wurden von den Einsatzkräften in der Schneckenbergstraße, Rumohrtalstraße sowie im Alten Postweg durchgeführt. Hier war ein Tätigwerden jedoch vorerst nicht akut erforderlich.

Gegen kurz vor sieben Uhr konnte der Einsatz nach nochmaliger Kontrolle aller kritischen Punkte zunächst zurückgefahren werden. Mit dem Bauhof wurde zu dessen Dienstbeginn abgesprochen, dass dieser neue Sandsäcke füllt um angesichts des anhaltenden Regens für die weitere Entwicklung gewappnet zu sein. Die Geräte und Fahrzeuge mussten danach noch umfangreich gereinigt werden, um eine sofortige Einsatzbereitschaft wieder zu gewährleisten.

Im Laufe des Tages wurde die Lage weiter kontrolliert.

Stand: 25.07.2017, 14:00 Uhr

Von: J. Schwingel/L. Schrader