17.05.2017

Ausgelöster Heimrauchmelder: Wohnung verraucht (17.05.2017)

Einsatzstichwort: FEU Heimrauchmelder
Einsatzmeldung: -
Einsatzort: Obere Straße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Kleinschleife Brand Holzminden
Fahrzeuge: LF 20/16, ELW 1, DLK 23/12, HLF 20/16

Passanten bemerkten in der Oberen Straße zwei ausgelöste Heimrauchmelder in einer Wohnung im 1. Obergeschoss und meldeten diese Lage über den Notruf 112.

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte war von außen eine leichte Rauchentwicklung in der Wohnung zu erkennen. Bei der Erkundung wurde eine Person an der Wohnungstür angetroffen und aus dem Gebäude geführt.
Weitere Bewohner konnten ebenfalls aus dem Haus evakuiert werden.

Ein Atemschutztrupp ging in die Wohnung vor und konnte die Ursache der Rauchentwicklung schnell ausmachen: Essen in einem Kochtopf war angebrannt. Der Topf wurde über die parallel in Stellung gegangene Drehleiter aus der Wohnung verbracht.

Ein vorsorglich vorbereitetes C-Rohr musste nicht eingesetzt werden.
Mittels Lüfter wurden der Flur und die Wohnung entraucht, sodass die Bewohner nach circa 20 Minuten wieder in ihre Wohnung zurückkehren konnten.

Nach gut einer halben Stunde konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr einrücken.
Eine mitalarmierte Rettungswagenbesatzung konnte nach Sichtung der Hausbewohner ebenfalls zügig wieder einrücken.

Von: T. Stahlmann
Fotos: M. Stahlmann/P. Reck