27.01.2017

Überörtliche Löschhilfe: Scheunenbrand in Derental (27.01.2017)

Einsatzstichwort: FEU Scheune
Einsatzmeldung: -
Einsatzort: Lange Straße, Derental
Alarmierte Schleifen: SW-Schleife, Drehleiter-Schleife
Fahrzeuge: SW 1000, DLK 23/12, TLF 24/50, KdoW
Alarmzeit: 20:56 (SW) / 21:14 (DLK)

Noch während der laufenden Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Holzminden wurden die Kameraden zu einer überörtlichen Löschhilfe nach Derental alarmiert. Hier brannte eine Scheune in voller Ausdehnung.

Zur Unterstützung der Kameraden der Samtgemeinde Boffzen wurden neben diversen Einheiten aus dem Nachbarlandkreis Höxter zunächst der Schlauchwagen SW 1000 aus Holzminden und kurz darauf auch die Holzmindener Drehleiter angefordert, welche gemäß AAO vom Tanklöschfahrzeug begleitet wurde.

Nachdem die Kameraden die Einsatzstelle erreicht hatten, konnte nach kurzer Rücksprache mit dem Einsatzleiter teilweise Entwarnung gegeben werden. Die Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug mussten nicht zum Einsatz kommen und kehrten daraufhin wieder nach Holzminden zurück.

Durch den Schlauchwagen wurden rund 700 Meter B-Leitung als zweite Schlauchleitung von einer im Ort befindlichen Zisterne verlegt. Die SW-Besatzung war bis ca. halb 2 Uhr in der Nacht im Einsatz. Am Morgen musste noch der Schlauchwagen wieder neu bestückt werden.

Der Einsatz der Kräfte der Samtgemeinde Boffzen dauerte noch bis 18 Uhr am Samstag. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und konnte schnell einen der Brandstiftung tatverdächtigen Jugendlichen ermitteln. Bereits im Dezember vergangenen Jahres war es in Derental zu einem Scheunenbrand gekommen.

Von: G. Hartmann/J. Schwingel
Fotos: G. Hartmann/K. Reim/C. Pankoke