19.09.2016

Feuermeldung: Rauchentwicklung aus Gebäude (19.09.2016)

Einsatzstichwort: Feu Wohnung
Einsatzmeldung: Rauchentwicklung aus Gebäude
Einsatzort: Unter dem Kiekenstein, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand Holzminden
Fahrzeuge: LF 20/16, DLK 23/12 (vor Ort)
Eingesetzte Kräfte: 20

Zu einer Rauchentwicklung aus einem Gebäude wurde der 1. Zug der Ortsfeuerwehr Holzminden am Montagnachmittag alarmiert. Der schrille Alarmton eines Heimrauchmelders hatte Nachbarn in der Straße Unter dem Kiekenstein aufgeschreckt. Als diese daraufhin eine Rauchentwicklung feststellten, handelten sie geistesgegenwärtig und alarmiertem über Notruf die Feuerwehr.

Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass Milch auf einem Herd übergekocht war und so die Rauchentwicklung und die bestimmungsgemäße Auslösung des Rauchwarnmelders hervorgerufen worden waren. Der Topf wurde ins Freie gebracht, weitere Maßnahmen mussten die Einsatzkräfte nicht ergreifen. Für nachrückende Kräfte und Fahrzeuge konnte fünf Minuten nach dem Alarm Entwarnung gegeben werden.

Von: J. Schwingel; Foto: H. Kleinod