27.11.2015

Fehlalarm: Gemeldeter Dachstuhlbrand durch Arbeiten an Heizung (27.11.2015)

Einsatzstichwort: FEU Dachstuhl
Einsatzmeldung: -
Einsatzort: Holbeinplatz, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Großschleife Holzminden, Großschleife Mühlenberg
Fahrzeuge: LF 20/16, DLK 23/12, HLF 20/16, ELW 1, SW 1000, LF 16-TS (ausgerückt)
Eingesetzte Kräfte: 50 (Holzminden), 3 (Mühlenberg)

Aufgrund der Meldung über eine Rauchentwicklung aus dem Dach eines Wohnhauses am Holbeinplatz in Holzminden löste die Leitstelle am Freitagmittag das Stichwort "Feuer Dachstuhl" und somit Vollalarm für die Ortsfeuerwehren Holzminden und Mühlenberg aus.

Wie die eintreffenden Kräfte im Rahmen der Erkundung schnell feststellen konnten, war jedoch kein Schadenfeuer der Auslöser für die Rauchentwicklung. Diese war im Rahmen von Arbeiten einer Fachfirma an der Heizungsanlage verursacht worden.

Ein Einsatz der Feuerwehr war vor Ort nicht erforderlich, für weitere anrückende Kräfte und Fahrzeuge konnte rund zehn Minuten nach Alarm Entwarnung gegeben werden.

Kategorie: Einsätze-Fw-Holzminden, Einsätze-Fw-Mühlenberg
Von: J. Schwingel