05.03.2016

Neuer Mannschaftstransportwagen in Dienst gestellt (05.03.2016)

Ein neuer Mannschaftstransportwagen (MTW-EL) ergänzt künftig den Fuhrpark bei der Ortsfeuerwehr Holzminden. "Damit setzt die Stadt eine Forderung aus dem 2014 vom Rat beschlossenen Brandschutzbedarfsplan um, der besagt dass im Stadtgebiet fünf MTW und davon drei in Holzminden vorgehalten werden müssen", erläutert Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann.

Das nun in Dienst genommene Fahrzeug wurde aus Haushaltsgründen auf einem gut zwei Jahre alten gebrauchten Fahrzeug vom Typ Mercedes-Benz Vito 113 CDI 4x4 realisiert. Ebenfalls eine Folge aus dem Brandschutzbedarfsplan sind zwei der Ausstattungsmerkmale: Zum einen verfügt das Fahrzeug über einen Allradantrieb, um die Arbeitssicherheit beim Wassern des auf einem Trailer gelagerten Rettungsbootes zu erhöhen. Zum anderen ist eine Grundausstattung für die Einsatzleitung vorhanden, woher auch die interne Bezeichnung "MTW-EL" rührt.

Bis zu acht Personen können in dem neuen Fahrzeug mitfahren, über zwei Plätzen der mittleren Sitzreihe kann ein Tisch als Arbeitsfläche eingehängt werden. Dort ist auch eine zweite Sprechstelle für das Fahrzeugfunkgerät (MRT) vorhanden, zwei Handfunkgeräte (analog und digital) werden mitgeführt. Weitere Ausstattungsmerkmale sind ein Automatikgetriebe, eine Rückfahrkamera mit Tonübertragung und eine LED-Umfeldbeleuchtung.

Auch der Ortsfeuerwehrverband Holzminden e.V. unterstützte die Anschaffung, indem er Mittel für die Umfeldbeleuchtung und Rückfahrkamera bereitstellte. "Ich freue mich, dass ein weiterer Schritt in der Bereitstellung der notwendigen zeitgemäßen Ausrüstung und für die Sicherheit der ehrenamtlichen Kräfte im Einsatz realisiert werden konnte", lobt Ortsbrandmeister und Verbandsvorsitzender Michael Nolte abschließend.

Wie schon die in den letzten Jahren beschafften Neufahrzeuge ist auch der MTW-EL in weißer Lackierung erworben und anschließend mit leuchtroter Folie beklebt worden.
Eine detaillierte Vorstellung des Fahrzeugs ist im Bereich Technik verfügbar.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: J. Schwingel; Fotos: T. Stahlmann