10.06.2015

Besuche der INTERSCHUTZ in Hannover (09./10.06.2015)

Vom 08. bis zum 13. Juni 2015 veranstaltete die Deutsche Messe AG wieder die INTERSCHUTZ, die Weltleitmesse für Rettungsdienste, Brand- und Katastrophenschutz und Sicherheit, auf dem Messegelände in Hannover. An insgesamt sechs Tagen konnten sich die über 157.000 Besucher aus aller Welt über viele Neuheiten und Änderungen in den einzelnen Themenbereichen informieren. Hierzu beteiligten sich rund 1.500 Aussteller aus 51 Ländern an dem Zusammentreffen. Zahlreiche Veranstaltungen, Schauvorführungen und Fachvorträge gehörten ebenfalls zum täglichen Programm.

Besuch der Ortsfeuerwehr Holzminden am Dienstag

Am zweiten Messetag machten sich zahlreiche Mitglieder der Ortsfeuerwehr Holzminden auf den Weg in die Landeshauptstadt. Am frühen Morgen trafen sich alle Teilnehmer der Fahrt am Gerätehaus in der Wallstraße und fuhren gemeinsam mit einem Reisebus zum Messegelände. Hier konnten alle einen interessanten Tag verbringen und so manches Fachgespräch mit anderen Kameraden sowie mit den Vertretern der zahlreichen Aussteller führen. Die spektakulären Vorführungen auf dem Vorführgelände wurden mit Spannung angesehen. So auch der Wettkampf um die begehrte Auszeichnungen "Toughest Firefighter Alive", bei dem der härteste Feuerwehrmann bzw. die härteste Feuerwehrfrau gesucht wurde. Hierbei ging auch der Holzmindener Kamerad Thorsten Melms an den Start, welcher bereits seit einigen Jahren zum TFA-Team Berlin gehört und den "Feuerwehrsport der etwas anderen Art" betreibt.

Tagesausflug der Kreisjugendfeuerwehr

Auch Mitglieder der Jugendfeuerwehr Holzminden machten sich, im Rahmen eines Tagesausfluges der Kreisjugendfeuerwehr Holzminden, auf den Weg nach Hannover. Am frühen Mittwochmorgen trafen sich Kinder und Jugendliche sowie sieben Betreuer, um sich gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Rühle, Lobach und Ammensen auf den Weg nach Hannover zu machen. Angekommen auf der Messe wurden speziell die zahlreichen neuen Fahrzeuge unter die Lupe genommen. Besonders die Drehleitern und Teleskopmastbühnen auf dem Freigelände, die atemberaubende Rekordhöhen erreichten, wurden bestaunt. Die vielen Mitmachaktionen und Gewinnspiele sorgten für zusätzlichen Spaß bei den Kindern und Jugendlichen. Am späten Nachmittag wurde, erschöpft von dem aufregenden Tag, die Heimreise angetreten.

Vom 15. bis 20. Juni 2020 wird die nächste INTERSCHUTZ, zeitgleich mit dem 29. Deutschen Feuerwehrtag, in Hannover stattfinden.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden, Jugendfeuerwehr-Holzminden
Von: J. Drescher; Fotos: J. Drescher