31.08.2010

Zugübung des 1. Zuges am Campe-Gymnasium (31.08.2010)

Fahrzeuge: ELW 2, LF 20/16, DLK 23/12, HLF 20/16, TSF
Eingesetzte Kräfte: ca. 25
Uhrzeit: 19.20

Menschenrettung, Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung und der Aufbau einer Wasserversorgung waren die umfangreichen Aufgaben bei der Zugübung des 1. Zuges am Haus II des Holzmindener Campe-Gymnasiums, die unter der Federführung des Zugführers des 2. Zuges, ausgearbeitet worden war.

"Jahrgangsfete im Klassenzimmer im zweiten Obergeschoss des Hauses II des Campe-Gymnasiums Holzminden. Eine Person wollte eine Mutprobe ablegen und eine Runde mit einem PKW über den Schulhof drehen und hat sich dabei mit dem Fahrzeug in einer Kurve überschlagen.

Aus ungeklärter Ursache ist in der Heizungsanlage im Keller ein Brand ausgebrochen. Im Gebäude befinden sich mehrere Personen, die sich nicht rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten, da der Fluchtweg über das Treppenhaus durch die sich schnell ausbreitenden Rauchgase versperrt war.

Nach der Alarmierung des Schulsanitätsdienstes Campe-Gymnasium durch die Sekretärin alarmierte dieser die Feuerwehr und den Rettungsdienst."

Soweit die Übungsannahme bei der Zugübung des 1. Zuges der Ortsfeuerwehr Holzminden. Der Schulsanitätsdienst hat beim Eintreffen der Feuerwehr bereits die Erstversorgung der Verletzten übernommen und die Lage erkundet. Der Einsatzleiter des Schulsanitätsdienstes, Leiter Sanitätsdienst Tilman Jacob konnte dem Einsatzleiter der Feuerwehr, dem stv. Zugführer des 1. Zuges Frank Schmidtmann, wichtige Informationen zur Lage, der Anzahl der Verletzten sowie Gebäudepläne zur Verfügung stellen.

Der Einsatzleiter setzte das LF 20/16 zur Menschenrettung und Brandbekämpfung unter Atemschutz, die DLK 23/12 zur Menschenrettung aus dem zweiten Obergeschoss, das HLF 20/16 zur Befreiung der eingeklemmten Person aus dem PKW sowie das TSF zur Wasserversorgung vom unteren Teich her ein. Das TSF unterstützte außerdem mit einem Trupp den Atemschutzeinsatz.

Ein Rettungswagen der JUH verstärkte (angedeutet) die medizinische Versorgung. Es wurde eine Patientenablage eingerichtet, an der die verletzten Personen nach ihrer Rettung versorgt wurden.

Der stellvertretende Schulleiter, Herr Fuhrmann, und der Sicherheitsbeauftragte der Schule, Herr Scharf, machten sich ein Bild von den Maßnahmen der Feuerwehr und der guten Zusammenarbeit mit dem schuleigenen Sanitätsdienst sowie den Johannitern.

Ausgearbeitet worden war die Übung von den Kameraden des 2. Zuges Dieter Kumlehn, Michael Ammeter und Marcel Schünemann.

Bei der Nachbereitung im Gerätehaus wurden die anspruchsvollen Aufgaben in den einzelnen Einsatzbereichen, der reibungslose Ablauf, die gute Zusammenarbeit der Beteiligten sowie Anregungen für die nächsten Übungsdienste besprochen.

Anschließend ließen Feuerwehrleute, Johanniter und Schulsanitäter die Übung bei einem gemeinsamen Grillen gemütlich ausklingen.

Bericht des Schulsanitätsdienst Campe
Bildergalerie auf www.sanitätsdienst-campe.de