Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Kinderfeuerwehr. » Berichte.
13.04.2024

Spiel- und Übungsgeräte erfolgreich aufgestellt (13.04.2024)

Es ist das erste große Projekt der Kinderfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Holzminden – den Feuer-Kids. Bereits seit Mitte 2023 befindet sich eine Arbeitsgruppe in der Planung, um für den begeisterten Feuerwehrnachwuchs im Alter von sechs bis zehn Jahren geeignete Spiel- und Übungsmöglichkeiten auf dem Gelände des St. Florian-Heims auf Neumannshöh einzurichten und damit den symbolischen Startschuss für die 2020 neu gegründete Abteilung zu geben.

Nachdem in den vergangenen Monaten viel Zeit und Anstrengung in die Vorbereitung, Planung und insbesondere in die Sicherstellung der Finanzierung geflossen ist, konnten die Spiel- und Übungsgeräte am Samstag, den 02.03.2024 durch die Betreuerinnen und Betreuer der Kinderfeuerwehr beim Hersteller abgeholt werden. Unterstützt wurden Sie dabei durch weitere Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Holzminden.

Nachdem das Wetter beständiger geworden ist, konnte dann am Freitag, den 06.04.2024 das Einmessen auf der Wiese neben dem Grillplatz auf dem Feuerwehrberg erfolgen und endlich der erste Spatenstich durch Projektkoordinator Dieter Kumlehn gesetzt werden. Nachdem die Fundamente für die Spiel- und Übungsgeräte ausgehoben waren, sollte am darauffolgenden Wochenende der Aufbau beginnen. Am Freitag, den 12.04.2024 und Samstag, den 13.04.2024 wurden die Geräte – wieder mittels fleißiger Unterstützung zahlreicher Kameradinnen und Kameraden samt Baumaschinen – von ihrem Lagerort abtransportiert, am zukünftigen Bestimmungsort aufgestellt und für das optimale Spielerlebnis ausgerichtet. Abschließend erfolgte das Betonieren der Fundamente, damit die Geräte auch jeden Spieltest standhalten werden.

Hierbei unterstützen auch die Mitglieder der Kinderfeuerwehr mit ihren Eltern und Erziehungsberechtigten tatkräftig und hatten sichtlich Spaß an der Einrichtung Ihres neuen Spiel- und Übungsortes sowie an der Gemeinschaftsleistung. Da die Betreuerinnen und Betreuer stets auf die Sicherheit des Feuerwehrnachwuchses bedacht sind, erhielten alle Kinder extra Arbeitsschutzhandschuhe und wurde bei ihren Bautätigkeiten eng betreut.

„Die gesamte Aktion hat durch eine gute Vorbereitung und die fleißige, tatkräftige Unterstützung aller Beteiligten hervorragend funktioniert und richtig viel Spaß gemacht!“, so das stolze Zwischenfazit von Dieter Kumlehn.

Für Ende Mai ist die Ausstattung der Umgebungsfläche mit Holzhackschnitzeln geplant, damit der Abnahme der Spielgeräte durch einen Sachverständigen des TÜV-Nords nichts mehr im Wege steht und sich die Feuer-Kids, aber auch alle anderen großen und kleinen Gäste auf Neumannshöh auf ein sicheres Spielerlebnis erfreuen können.

Neben der gemeinsamen Planung und Errichtung der Spiel- und Übungsgeräte, soll das Projekt dazu dienen, das pädagogische und sportliche Angebot für die Kinderfeuerwehrmitglieder zu erweitern und nachhaltig die Förderung motorischer und koordinativer Kompetenzen zu fördern. Hierzu ist nach der Errichtung und Einweihung der Spiel- und Übungsgeräte auch ein Workshop mit einer / einem anerkannten Erlebnistherapeutin/-en sowie einer / einem Physiotherapeutin/-en angedacht.

Das Projekt wird in Trägerschaft des Ortsfeuerwehrverbandes Holzminden e.V. durchgeführt, welcher damit die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in der Ortsfeuerwehr Holzminden verfolgt. Ermöglicht wird dieses Projekt hauptsächlich durch die finanzielle Unterstützung zahlreicher Spenderinnen und Spender sowie der VR-Bank in Südniedersachsen eG mit der Aktion „Viele schaffen mehr“. Gleichwohl wird der Ortsfeuerwehrverband Holzminden e.V. bei der Umsetzung dankenswerterweise durch das Förderprogramm "4Generation" des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung sowie des Landesjugendrings Niedersachsen e.V. unterstützt.

An dieser Stelle möchten die Kinderfeuerwehr Holzminden und der Ortsfeuerwehrverband Holzmindne e.V. allen Spenderinnen und Spendern sowie helfenden Händen danken, welche diese Inventation in die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr ermöglicht haben.

Kategorie: Kinderfeuerwehr-Holzminden
Von: G. Meyer; Fotos: D. Kumlehn / M. Nolte