Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Kinderfeuerwehr. » Berichte.
05.07.2023

Feuer-Kids stellen sich spannenden Aufgaben (05.07.2023)

Nach einem ersten Halbjahr voller spaßiger Aktivitäten und interessanter Einblicke in die Welt der Freiwilligen Feuerwehr veranstaltete die Kinderfeuerwehr Holzminden am 05.07.2023 ihren letzten Dinest vor den Sommerferien. Und für diesen Dienst hat sich ihr Betreuerteam etwas ganz besonderes einfallen lassen: An vier abwechslungsreichen Stationen galt es für die Feuer-Kids, mit Spaß und Disziplin ihr Geschick, ihre Schnelligkeit und ihre Kameradschaft zu beweisen!

In kleinen Gruppen wurde im lockeren Wettbewerb gegeneinander angetreten, um die bestmögliche Punktzahl zu erreichen. Alle Kinder stellten sich den teils kniffligen Aufgaben mit Bravour und waren begeistert und eifrig bei der Sache. So musste zum einen ein "Hausbrand" gelöscht werden. Die eingeschränkte Sicht der Strahlrohrführenden war hierbei eine besondere Schwierigkeit und erforderte sehr gute Kommunikation unter den Nachwuchsfeuerwehrleuten. Ihre Schnelligkeit mussten die Feuer-Kids zum anderen beim Entenretten beweisen, um so viele Quietscheenten wie möglich über die Brücke in das sichere "Nest" zu bekommen. Darauf musste die Weitwurffähigkeit unter Beweis gestellt werden und daneben war auch die Fingerfertigkeit gefordert, um die richtigen Knoten zu erlernen.

Nachdem sich alle Gruppen den herausfordernden Aufgaben gestellt hatten, konnten die Feuer-Kids zu Recht stolz auf Ihre Leistungen sein. So war ein Kind überzeugt: „So fühlt es sich also an, ein richtiger Feuerwehrmann zu sein. Mit Schweiß und voller Motivation als Team an die Sachen ran zu gehen!“

Zum Abschluss des Übungsdienstes konnten sich die Kinder und Ihre Betreuerinnen und Betreuer bei Leckerem vom Grill stärken und alle Gruppen konnten nach einer kleinen Siegerehrung in die wohl verdiente Sommerpause entlassen werden.

Kategorie: Kinderfeuerwehr-Holzminden
Von: N. Koch / G. Meyer