Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Wir über uns. » Ortsfeuerwehrverband Holzminden e.V..

Ortsfeuerwehrverband Holzminden e.V.

Förderverein der Ortsfeuerwehr Holzminden

Die Städte und Gemeinden als Träger des Brandschutzes können ihren gesetzlichen Pflichten oftmals nur noch mit großen finanziellen Anstrengungen nachkommen.

Das Kommando der Ortsfeuerwehr Holzminden hat 1989 das Problem bereits erkannt und den Ortsfeuerwehrverband Holzminden e.V. gegründet.

Der Ortsfeuerwehrverband Holzminden e.V. hat sich zum Ziel gesetzt die Stadt Holzminden bei den Beschaffungen von Ausrüstungsgegenständen sowie Gerätschaften für die Ortsfeuerwehr Holzminden zu unterstützen. Außerdem möchte er die Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr, in der Kinderfeuerwehr und die des Spielmannszuges fördern. Die Pflege des Gedankens des freiwilligen Feuerlöschwesens soll gefördert werden.

Die Ziele des Vereins sind in der Satzung festgelegt.

Förderung wichtiger Investitionen in die Sicherheit

In den vergangenen Jahren wurden wichtige Maßnahmen zur Ergänzung und Erweiterung des Brandschutzes getätigt. Die größten Investitionen waren:

•  Anschaffung einer Wärmebildkamera für das LF 20/16
  •  Anschaffung eines PKW-Anhängers
  •  Finanzierung von Fortbildungsseminaren
  •  Teilfinanzierung eines KdoW
  •  Anschaffung eines Abrollbehälters Übung
  •  Anschaffung eines Abrollbehälters Aufenthalt
  •  Anschaffung einer Nebelmaschine für realitätsnahe Übungen
  •  Anschaffungen von Schutzhauben für Atemschutzträger
  •  Anschaffung von Büroeinrichtung sowie EDV
  •  Anschaffung von Allwetterjacken für die Jugendfeuerwehr
  •  Anschaffung einer mobilen Brandsimulationsanalge
  •  Unterstützung der Jugendfeuerwehr sowie des Spielmannszuges

Übergabe eines vom Ortsfeuerwehrverband beschafften AB-Aufenthalt an die Stadt Holzminden
Auch die Jugendfeuerwehr wird vom Ortsfeuerwehrverband unterstützt: Etwa durch die Beschaffung von Allwetterjacken
Der AB-Übung als Übungsmöglichkeit für den Gefahrgutbereich wurde ebenso aus Mitteln des Ortsfeuerwehrverbands beschafft...
... wie ein KdoW als Führungshilfsmittel und -fahrzeug

Über den Verein

Der Vorstand des Ortsfeuerwehrverbandes Holzminden e.V. besteht in Personalunion mit der Führung der Ortsfeuerwehr Holzminden.

Der Ortsfeuerwehrverband e.V. ist ein "eingetragener Verein", dessen Gemeinnützigkeit besonders anerkannt ist. Spenden sowie Mitgliedsbeiträge sind steuerlich abzugsfähig. Eine Spendenbescheinigung wird sofort nach Geldeingang ausgestellt.

Unterstützen Sie die Arbeit der Feuerwehr

Wenn Sie Mitglied werden möchten, füllen Sie doch einfach das Formular aus.
Auch Einzelspenden helfen dem Ortsfeuerwehrverband Holzminden e.V. bei seinen Aufgaben.

Unser Ziel ist es, dass jeder Hausbesitzer und Gewerbetreibende Mitglied beim Ortsfeuerwehrverband Holzminden e.V. wird und somit seine Verbundenheit mit der Feuerwehr ausdrückt.

Sollten Sie dem Verein schon zugehören, möchten wir Sie bitten, Nachbarn, Bekannte und Verwandte über die sinnvollen Aufgaben des Vereins zu informieren und zur Mitgliedschaft zu animieren. So können wir den gesetzten Zielen auch weiterhin nachkommen.