Sie sind hier: Startseite. »
05.01.2013

Jahreshauptversammlungen in Mühlenberg

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Mühlenberg konnte Ortsbrandmeister Ralf Bähre im Gasthaus „Sollingsruh“ wieder zahlreiche Kameradinnen und Kameraden, sowie Gäste aus Politik und Verwaltung begrüßen. Nach den einleitenden Regularien konnte der Ortsbrandmeister in seinem Jahresbericht wieder von einem ereignisreichen Jahr berichten. Im Berichtszeitraum wurde die Ortsfeuerwehr zu 1 Brandeinsatz und 1 Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Ralf Bähre berichtete im weiteren Verlauf vom geleisteten Übungsdienst und von absolvierten Lehrgängen und Fortbildungen im Bereich der Truppmann-Ausbildung, Erste-Hilfe-Auffrischung und Grundausbildung in Technischer Hilfe. Nicht zu vergessen, war die Ortswehr auch bei der Verabschiedung von Helmut Schneider als Stadtbrandmeister im kulinarischen Einsatz, ebenso bei der Großveranstaltung "50 Jahre Nds. Jugendfeuerwehr". Personell habe sich im Laufe des vergangenen Jahres wenig Veränderungen ergeben. Ein Neuzugang als Fördermitglied war zu verzeichnen. Weiterhin ging aus dem Jahresbericht hervor, dass die digitale Alarmierung in Betrieb genommen wurde, die noch analog geschaltete Sirene inzwischen aber wieder Probleme mit Dauerbeschallung bereite. In der anschließenden Aussprache ließen es sich Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann, Ausschussvorsitzende Regina Hufnagel und Ortsvorsteher Gerd Schläger nicht nehmen noch einige Grußworte an die Versammlung zu richten und der Ortswehr für ihre geleistete Arbeit zu danken. Im weiteren Verlauf standen Beförderungen auf der Tagesordnung: Gesa Bähre wurde zur Hauptfeuerwehrfrau und Jan Steinwedel wurde zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert. Unter dem Punkt "Verschiedenes" gab OrtsBM Ralf Bähre noch einen Ausblick auf 2013, anschließend ließ man sich noch einen leckeren Imbiss schmecken.

In der vorhergehenden Jahreshauptversammlung der Feuerwehrkameradschaft konnte der 1. Vorsitzende Ralf Bähre 11 Mitglieder begrüßen. Auch hier wurden die Aktivitäten des vergangenen Jahres resümiert. So wurden neben den traditionellen kameradschaftlichen Veranstaltungen über die fortschreitende Entwicklung des Grillplatzes berichtet. So wurde die Grillhütte gepflastert, der Platz frisch geschottert und auf dieser Homepage wurde ein Belegungsplan eingerichtet.

Nach dem Kassenbericht von der Kassiererin Sabine Schlosser und der Entlastung des Vorstandes wurde Jens Wevelhoff zum neuen Kassenprüfer gewählt.

Auch in dieser Versammlung gab der 1. Vorsitzende noch einen Ausblick auf das Jahr 2013: Beim Osterfeuer dürfen sich die Gäste erstmals über ein Pommesangebot freuen und am Himmelfahrtswochenende ist eine Kameradschaftsfahrt in den Harz geplant.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Mühlenberg
Von: R. Bähre