Sie sind hier: Startseite. »
13.02.2011

Jahreshauptversammlung in Mühlenberg (12.02.2011)

Zur Jahreshauptversammlung 2011 der Ortsfeuerwehr Mühlenberg konnte Ortsbrandmeister Ralf Bähre im Gasthaus "Sollingsruh" wieder zahlreiche Kameradinnen und Kameraden, sowie Gäste aus Politik und Verwaltung begrüßen.

Nach den einleitenden Regularien konnte der Ortsbrandmeister in seinem Jahresbericht wieder von einem ereignisreichen Jahr berichten. Im Berichtszeitraum wurde die Ortsfeuerwehr zu 3 Brandeinsätzen und 2 Hilfeleistungseinsätzen alarmiert. Angefangen vom Schuppenbrand über ein Restaurant- und ein Wohnungsbrand, bis hin zu einem Verkehrsunfall und einer Tragehilfe zur Unterstützung des Rettungsdienstes waren die Einsätze wieder vielfältig.

Ralf Bähre berichtete im weiteren Verlauf vom geleisteten Übungsdienst und von absolvierten Lehrgängen und Fortbildungen im Bereich der Truppmann-2-Ausbildung, Erste-Hilfe-Auffrischung, Absturzsicherung und Atemschutz. Personell habe sich im Laufe des vergangenen Jahres keine Veränderungen ergeben.

Weiterhin ging aus dem Jahresbericht hervor, dass Probleme mit der Sirene und Undichtigkeiten am Löschteich der Vergangenheit angehören. Die Internet-Präsenz sei auch aktualisiert worden, lediglich im Bereich der Chronik müsse noch gearbeitet werden.

Im kameradschaftlichen Teil konnte der Ortsbrandmeister von den vielen Aktivitäten berichten, die die Kameradschaft bestärkt haben und den dörflichen Zusammenhalt prägen.

Abschließend dankte Ralf Bähre den Kameraden für die geleistete Arbeit, dem Orts- und Stadtkommando für die konstruktive Zusammenarbeit und der Verwaltung für die freundliche Kooperation.

In der anschließenden Aussprache und Grußworten dankte zunächst Bürgermeister Jürgen Daul für die geleistete Arbeit und betonte die Wichtigkeit der kleinen Ortswehr für Mühlenberg. Nicht nur in Sachen Brandschutz sei die Ortswehr ein wichtiges Element, sondern auch als tragende Säule der Dorfgemeinschaft.

Auch Stadtbrandmeister Helmut Schneider und Ausschussvorsitzender Klaus Pollmann dankten und pflichteten diesen Worten bei. Mag die Ortswehr auch noch so klein werden, sei sie erhaltenswert, betonte Helmut Schneider.

Im weiteren Verlauf stand die Wahl eines Schriftführers auf dem Programm. Hierzu wurde Andreas Helms einstimmig gewählt.

Höhepunkt des Abends war dann der Tagesordnungspunkt Ehrungen und Übergänge in die Altersabteilung. Zunächst dankte der Ortsbrandmeister den aktivsten unter den Aktiven für Ihren Einsatz mit einem kleinen Präsent. Anschließend dankte Ralf Bähre den Kameraden Hans-Georg Moritz und Erich Düwel für ihren langjährigen aktiven Einsatz und verabschiedete diese auch mit einem Präsent in die Altersabteilung.

Als besondere Überraschung wurde dem ehemaligen Ortsbrandmeister Erich Düwel dann noch eine besondere Ehre zuteil: Aus den Händen des Kreisbrandmeisters Hans-Hermann Brandt konnte er die Ehrennadel des LFV in Bronze entgegen nehmen. Diese Ehrennadel, die erst wenige Monate zuvor erstmals aufgelegt wurde und als besondere Würdigung ehrenamtlichen Engagements gedacht ist, erhielt Erich Düwel als zweiter im Landkreis Holzminden.

Eine weitere hohe Ehrung wurde Udo Schlosser zuteil: Der Oberfeuerwehrmann erhielt das Nds. Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Allen Geehrten beglückwünschten die Anwesenden mit einem kräftigen dreifachen "Gut Wehr!"

Nach einem Ausblick des Ortsbrandmeisters auf die Aktivitäten im Jahre 2011 meldete sich noch einmal Stadtbrandmeister Helmut Schneider zu Wort. Er beförderte den Ortsbrandmeister mit dem bisherigen Dienstgrad Hauptlöschmeister jetzt zum Brandmeister.

Ortsbrandmeister Bähre dankte und wünschte für den anschließenden Imbiss einen Guten Appetit.

v.l.n.r.: KBM Brandt, SBM Schneider, BM Düwel, OFM Moritz, OFM Schlosser, OrtsBM Bähre, Ausschussvors. Pollmann, Bürgermeister Daul

Kategorie: Aktuelles-Fw-Mühlenberg
Von: R. Bähre