Sie sind hier: Startseite. » Neuhaus. » Aktuelles.
09.01.2015

Jahreshauptversammlung in Neuhaus (09.01.2015)

Auch 2015 startet wieder mit einer Jahreshauptversammlung. Um 20:00 Uhr fanden sich ingesamt 54 Kameradinnen und Kameraden, sowie die Ortsbürgermeisterin von Neuhaus Frau Nehb, die Dezernentin Frau Augustin, vom Ordnungsamt Herr Woyceck, die Vorsitzende des Ausschusses für allgemeine Ordnung und Feuerwehr Frau Hufnagel, der Ehrenstadtbrandmeister Helmut Schneider, der Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann, sein Stellvertreter und stellvertretender Ortsbrandmeister von Silberborn Rüdiger Schrader, sowie die Ortsbrandmeister aus Holzminden und Mühlenberg, Michael Nolte und Ralf Bähre, im Wandelgang des Haus des Gastes in Neuhaus ein.

Auch 2014 war, wie 2013 ein einsatzreiches Jahr. Es galt wieder 16 Einsätze abzuarbeiten und auch die gewohnten Veranstaltungen, wie z.B. der Mountainbike Cup wurden unterstützt und durchgeführt.
Die Einsätze gliederten sich in 4 Brandmeldeanlagen, 1 Feuer und 11 Technische Hilfeleistungen auf.
Ein Ausblick auf das laufende Jahr 2015 zeigte, dass ein Ortsfeuerwehrverein gegründet werden soll und auch eine Kinderfeuerwehr entstehen soll.
Der erste Termin hierfür wird am 28.01.2015 um 16:30 Uhr am Gerätehaus Neuhaus sein.

Auch die Jugendfeuerwehr konnte von einem guten Jahr 2014 berichten. Neben den alljährlichen Veranstaltungen wurden die Jugendfeuerwehr Neuhaus (Oste) und die Wache 2 der Berufsfeuerwehr Hannover besucht.

Die anwesenden Gäste aus Politik und Feuerwehr lobten die Kameraden für ihr freiwilliges Engagement in der Feuerwehr und bedankten sich auch bei den Familien.
Der Stadtbrandmeister kam zudem auf den Brandschutzbedarfsplan zu sprechen, in dem der Feuerwehr Neuhaus ein neues Fahrzeug und ein neues Gerätehaus zugesprochen wird.

Als nächstes Standen die Ehrungen und Beförderungen an:

• Zum Feuerwehrmann wurden befördert:
    • Marcel Henniger
    • Marc Jörges
    • Christoph Grabbe
  • Zum Oberfeuerwehrmann wurden befördert:
    • Torben Kunkel
    • Sarah Schöckel
  • Zum Oberlöschmeister wurde befördert:
    • Sebastian Winzmann
  • Für 25 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde ausgezeichnet:
    • Sven Osthaus
  • Für 40 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde ausgezeichnet:
    • Hans- Jürgen Osthaus
  • Aus der Jugendfeuerwehr konnten dieses Jahr 4 Mitglieder in den aktiven Dienst übernommen werden:
    • Daevid Modest
    • Jannik Kunkel
    • Jennifer Schneider
    • Oliver Scheele

Nach ca. 2 Stunden inklusive Essenspause schloss der Ortsbrandmeister die Versammlung.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Neuhaus, Jugendfeuerwehr-Neuhaus
Von: P. Duwe (Fotos: M. Duwe)