Sie sind hier: Startseite. » Neuhaus. » Aktuelles.
09.05.2014

Zwei neue Fahrzeuge an die Feuerwehr Holzminden übergeben (09.05.2014)

Nach einer Beschaffungszeit von über vier Jahren, welche die Planung, die Ausschreibung, die Bestellung und den Ausbau beinhaltete, wurde nun in einer Feierstunde im Neuhäuser Gerätehaus das neue TLF 2000 offiziell an die Ortsfeuerwehr Neuhaus übergeben. Dieses Fahrzeug ersetzt nach einer Dienstzeit von 34 Jahren das TLF 8-W.

Der Bürgermeister der Stadt Holzminden, Jürgen Daul, lobte die Arbeit der Einsatzkräfte und bedankte sich für die tägliche Einsatzbereitschaft. Bei der Beschaffung des neuen Tanklöschfahrzeuges, wie auch des neuen Mannschaftstransportwagens, welcher ebenfalls während der Veranstaltung an die Ortsfeuerwehr Holzminden übergeben wurde, handelt es sich um eine Gesamtinvestition von rund 250.000 Euro. Eine Investition in die Leistungsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr und damit in die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger der Stadt Holzminden, betonte Bürgermeister Daul. Somit ist jeder einzelne Cent dieser Summe gut angelegtes Geld.

Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann kündigte für das Tanklöschfahrzeug eine Soll-Laufzeit von 25 Jahren an und teilte mit, dass die Erstellung des Brandschutzbedarfsplanes durch ein externes Fachunternehmen bestätigt habe, dass weiterhin ein Tanklöschfahrzeug in Neuhaus benötigt wird. Somit ist mit der Beschaffung weiterhin für die Sicherheit von Mensch und Tier in Neuhaus sowie in den weiteren Sollingortschaften und umliegenden Wäldern gesorgt. Abgelegene Brandstellen können weiterhin schnell erreicht und so die Ausbreitung eines Brandes früh verhindert werden.

Maritta Nehb, Ortsbürgermeisterin der Ortschaft Neuhaus, wünschte den Einsatzkräften allzeit gute Fahrt und hofft, dass diese immer heile von ihren Einsätzen zurückkehren werden. Eric Brandhorst, Mitarbeiter der ADIK Fahrzeugbau GmbH Mudersbach, welche den Fahrzeugaufbau durchgeführt hat, entschuldigte sich für die Verzögerung und überreichte ein kleines Präsent an Ortsbrandmeister Dieter Kunkel.

Manfred Stahlmann bedankte sich bei Rat und Verwaltung der Stadt Holzminden für die Beschaffung des Fahrzeuges und übergab den Fahrzeugschlüssel nach der Entgegennahme durch Bürgermeister Jürgen Daul an den Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Neuhaus, Dieter Kunkel. Dieser stellte das neue Fahrzeug vor und bedankte sich ebenfalls beim Rat und Verwaltung der Stadt Holzminden sowie beim Ausschuss für allgemeine Ordnung und Feuerwehr.

Dessen Stellvertretender Vorsitzender, Klaus Pollmann, betonte, dass diese Investition nicht nur für die Ortsfeuerwehr Neuhaus, sondern hauptsächlich für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der gesamten Stadt Holzminden sei. Dank ging außerdem an den Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Holzminden, Michael Nolte, für die Zurverfügungstellung des TLF 24/50 der Ortsfeuerwehr Holzminden für die Übergangszeit.

Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann und Bürgermeister Jürgen Daul nutzten die Fahrzeugübergabe des neuen Tanklöschfahrzeuges, um auch den neuen Mannschaftstransportwagen (MTW), welcher bei der Ortsfeuerwehr Holzminden stationiert wird, an den Ortsbrandmeister der Stadt Holzminden, Michael Nolte, zu übergeben. Der neue MTW wird den alten Sprinter nach über 158.000 km Fahrleistung im Übungs- und Einsatzdienst ersetzen und alle Aufgaben des Vorgängers übernehmen.

Mit dem neuen MTW wurde erstmals ein Fahrzeug in weißer Lackierung beschafft, das durch Beklebung mit Leuchtroten Folien ins Feuerwehr-Design gebracht wurde. Eine ausführliche Vorstellung des Fahrzeugs erfolgt im Bereich Technik der Ortsfeuerwehr Holzminden.

Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es noch für alle Gäste einen kleinen Imbiss. Vorher wurde durch Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann noch der Oberfeuerwehrmann Marco Schacht zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Für die musikalische Unterhaltung während und nach der Feierstunde sorgte der Jugendfeuerwehr-Spielmannszug Holzminden unter der Leitung von Uwe Marquardt.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Neuhaus, Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: J. Drescher/J. Schwingel