Sie sind hier: Startseite. » Neuhaus. » Aktuelles.
22.02.2014

Übungsdienst des 3. Zuges (22.02.2014)

Am Samstagmorgen trafen sich die Kameraden der Ortsfeuerwehren Silberborn, Neuhaus und Mühlenberg, um gemeinsam einen Übungsdienst durchzuführen. Auf dem Plan standen zum einen die Vorstellung des Neuhäuser TLF 2000, die Begehung des neuen Wildpark Hauses und die Durchführung einer Wasserentnahme dort. 
Nachdem der Zugführer Friedel Koch und der Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann einiges zu der Durchführung solcher Dienste angesprochen hatten, erklärte der Ortsbrandmeister von Neuhaus, Dieter Kunkel, das TLF 2000 mit einigen seiner Besonderheiten. So konnten sich die Kameraden aus Silberborn und Mühlenberg ein Bild von dem Fahrzeug machen. Nach einer knappen halben Stunde ging es dann zum Wildpark Haus. 
Vor Ort führte Herr Willecke von den niedersächsischen Landesforsten die Kameraden durch das Gebäude. Während des Rundganges wurden eventuelle Probleme im Falle eines Inneneinsatzes angesprochen, der Technikraum begutachtet und die Fluchtwege in Augenschein genommen. 
Anschließend wurde dann die Saugleitung, die fest installiert ist, getestet. Die Besonderheit hierbei ist, dass es keinen normalen Ansaugstutzen gibt, sondern ein versenkbarer Hydrant. An diesen muss dann eine Tragkraftspritze (TS) o.a. angeschlossen werden, um Wasser aus dem nahe gelegenen Löschteich zu erhalten. Hierbei wurden einige Probleme festgestellt und besprochen.

Wildpark Neuhaus

Kategorie: Aktuelles-Fw-Neuhaus, Aktuelles-Fw-Silberborn, Aktuelles-Fw-Mühlenberg
Von: P. Duwe