Sie sind hier: Startseite. » Neuhaus. » Aktuelles.
25.12.2013

Auslieferung des neuen TLF pünktlich zum Weihnachtsfest (23.12.2013)

Man konnte die Spannung förmlich in der Luft sehen - am Montagabend war es endlich soweit und das lang erwartete TLF-2000 fuhr mit Martinshorn und Blaulicht auf den Hof der Feuerwehr Neuhaus.

Viele Kameraden der Ortsfeuerwehr hatten sich zuvor getroffen um der Ankunft des neuen Fahrzeugs den passenden Rahmen zu geben.

Um kurz nach halb acht war es dann soweit. Der Ortsbrandmeister Dieter Kunkel fuhr das neue Fahrzeug unter Beifall der Wartenden auf den Hof. Sobald die ersten Geräteräume offen waren gab es kein Halten mehr. In der nächsten Stunde wurde die neue Technik von allen bestaunt und begutachtet. Das Resümee war von allen das gleiche - Ein Fahrzeug, das für die nächsten Jahre Stand der Technik und mit dem die Ortswehr für kommende Einsätze gut gerüstet ist.

Ein paar Besonderheiten sollen an dieser Stelle genannt sein: Das neue TLF besitzt eine FireDos-Anlage, mit der direkt Schaummittel zugemischt werden kann. Ein Lichtmast in der Fahrzeugmitte, Umfeldbeleuchtung sowie Innenraumbeleuchtung und die Heckwarneinrichtung sind mit LED-Technik ausgestattet. Außerdem besitzt das Fahrzeug eine umfangreiche Ausstattung zur Bekämpfung von Waldbränden. Auf das Dach kann ein Wasserwerfer (1600l/min) montiert werden. Näheres zum Fahrzeug wird es zeitnah auf der Technik-Seite der Ortsfeuerwehr geben.

Der Abend konnte dann bei Pommes, Bratwurst, Glühwein und Kaltgetränken gemütlich ausklingen.

Am Dienstag fand dann schon eine Einweisung in die Pumpentechnik statt, bei der auch gleich der Wasserwerfer in Betrieb genommen werden konnte.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Neuhaus
Von: M.Duwe