Sie sind hier: Startseite. » Neuhaus. » Aktuelles.
07.06.2012

Brandschutzerziehung im Kindergarten Neuhaus (07.06.12)

In den vergangenen Wochen gab es ein besonderes Highlight im Kindergarten Neuhaus. Die Feuerwehr kommt!

An drei Terminen bekamen die Kinder einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr und vor allen Dingen über den Umgang mit Feuer und was zu tun ist wenn es brennt.

Dabei wurde den Kindern in einem Versuch gezeigt,wie man Feuer löschen kann. Dabei wurden an einer Kerze Methoden mit Wasser, Sand, auspusten und Sauerstoffentzug durch überstülpen eines Glases ausprobiert.

In einem weiteren Versuch wurde die Gefahr der Ausbreitung des Feuers erklärt und die Wichtigkeit von Rauchmeldern erklärt.

Bei dem Szenario "Im Kindergarten brennt ein Mülleimer" wurde den Kinder der Notruf beigebracht. Am Ende wussten alle wo man anruft wenn es brennt und was man sagen soll.

In der drauffolgenden Woche lernten die Kinder wie gefährlich der Rauch eines Feuers ist. In einem Versuch wurde erklärt, dass der Rauch erst an die Decke steigt und es daher am Boden sicherer ist. Im Anschluss durften die Kinder den beiden Atemschutzgeräteträgern helfen die Ausrüstung anzulegen.

Am Samstag war es dann soweit und die Kameraden der Ortsfeuerwehr Neuhaus probten den Ernstfall. Zusammen mit den Kindern legte Sebastian Winzmann, der die Brandschutzerziehung mit den Kindern durchgeführt hat, einige Übungspuppen in den Kindergarten und führte dann zusammen mit der Kingergärtnerin den Notfallplan des Kindergartens durch. Gemeinsam erwarteten die Kinder dann die Feuerwehr.

Im Anschluss an die Übung gab es noch eine Fahrt im Feuerwehrauto und Pommes und Bratwurst für alle im Feuerwehrgerätehaus.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Neuhaus
Von: Text und Fotos: M.Duwe