Sie sind hier: Startseite. » Neuhaus. » Aktuelles.
12.01.2018

Jahreshauptversammlungen in Neuhaus (12.01.2018)

Auch das Jahr 2017 startete wie üblich mit der Jahreshauptversammlung.
Der Ortsbrandmeister konnte zahlreiche Gäste aus der Politik und dem Feuerwehrwesen begrüßen.

Mit den Jahresberichten begann Kinderfeuerwehrwart Marco Schacht. Er konnte erneut auf ein erfolgreiches Jahr in der Kinderfeuerwehr zurückblicken. Das Jahr startete mit einem Info Abend  für Eltern, es wurden Helme aus Pappmasche gebastelt, an Schwimmwettbewerben teilgenommen und vieles mehr. Highlights waren in diesem Jahr ein gemeinsamer Tag mit der Jugendfeuerwehr im Wildpark Neuhaus und der Besuch der Schwerpunktfeuerwehr in Holzminden mit Drehleiter und allem was dazugehört.

Auch wurde in diesem Jahr ein Laternenumzug im November organisiert. Etwa 120 Teilnehmer aus den Sollingortschaften besuchten diese Veranstaltung. Besonders erfreulich ist die Entwicklung des Mitgliederbestandes. Das Betreuerteam bestehend aus Sandra Kempf, Franziska Becker als Elternbetreuer, Imke Winzmann als stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin und das restliche Team bestehend aus Jannik Kunkel, Torben Kunkel Daevid Modest und Sebastian Kempf freuen sich, mittlerweile mit 29 Kinder arbeiten zu dürfen.

Die Jugendfeuerwehrwartin Katharina Kunkel konnte ebenfalls wieder von einem Arbeits- und Ereignisreichem Jahr berichten. Der Höhepunkt im Jahr 2017 war sicherlich das Zeltlager auf dem Campingplatz in Bensersiel. Nach einer interessanten Woche mit Strand, Sonne und einer Fischkutterfahrt, musste leider auch in diesem Jahr wieder bei Regen das Lager abgebaut werden.
Das Jahr begann jedoch mit den verschiedensten Übungsdiensten zum Thema Knoten, Jugendflamme, Feuerwehrtechnik und Wasserförderung.
Nach den Sommerferien folgte dann ein gemeinsamer Tag mit der Kinderfeuerwehr im Wildpark Neuhaus. Ab Oktober konnte schließlich das neue HLF10 kennengelernt werden.
Das Jahr endete für die Jugendfeuerwehr diesmal mit einem Bowlingabend in Höxter und wie schon im vergangenen Jahr mit einem gemeinsamen Keksebacken mit der Kinderfeuerwehr. Die Betreuer sorgten dann in der Adventszeit wieder gemeinsam mit den aktiven Kameraden für die Bewirtung am Adventskranz.
Im Jahr 2018 ist eine Ferien Freizeit im Jugendgästehaus St. Peter Ording geplant und gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Silberborn soll mit einer Gruppe die Leistungsspange erworben werden.

 

In seinem diesjährigen Jahresbericht konnte Ortsbrandmeister Sebastian Winzmann mitteilen, dass die aktive Wehr im Jahr 2017 wieder zahlreiche Ereignisse abzuarbeiten hatte.
Insgesamt galt es 17 Einsätze zu bewältigen, diese unterteilen sich in einen Brandeinsatz, 15 technische Hilfeleistungen, und einen Fehlalarm.

Neben den Einsätzen wurden an 35 Terminen Ausbildungen durchgeführt. Unter anderem wurde auch in 2017 wieder mit der Nachbarfeuerwehr Schönhagen gemeinsam eine Übung durchgeführt. Auch nahmen zahlreiche Kameraden an Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene teil. Zum Ende des Jahres wurde der Schwerpunkt auf die Ausbildung mit dem, am 24. November in Dienst gestellten, HLF 10  gelegt. Ortsbrandmeister Winzmann bedankte sich bei allen Verantwortlichen von Rat und Verwaltung  der Stadt Holzminden für die hier bereitgestellten Mittel und bekräftigte, dass bei dem Fahrzeug jeder Euro sehr gut angelegt ist.

Es folgten Grußworte der Gäste. Zunächst überreichte Ortsbürgermeisterin, Maritta Nehb, eine Spende an die Kinder- und Jugendfeuerwehr und bedankte sich bei der gesamten Feuerwehr für ihren Einsatz in der Ortschaft. Der Jugendfeuerwehrwartin Katharina Kunkel überreichte sie einen Blumenstrauß für ihr Engagement bei den Veranstaltungen beim Adventskranz an den Adventswochenenden.

Der stellvertretende Stadtbrandmeister, Nils-Peter-Kriegel, dankte in seinem Grußwort den Kameraden für ihr Engagement bei den absolvierten Einsätzen und überbrachte die Grüße des Stadtkommandos. Besonders ging er auf das Feuerwehrverwaltungsprogramm FeuerOn ein, dass im Jahr 2017 eingeführt wurde und mit dem nun aktiv gearbeitet werden soll.

Der Vorsitzende des Ausschusses für Brandschutz, Gefahrenabwehr und Verkehr, Klaus Pollmann, überbrachte die Grüße des Fachausschusses und stellte die Bedeutung der Feuerwehren für die Stadt Holzminden heraus. Er bedankte sich für die im Vergangenen Jahr geleistete Arbeit bei Einsätzen und Übungsdiensten. Besonders erwähnte er die ungenügenden Platzverhältnisse  im Gerätehaus Neuhaus, die durch das neue Einsatzfahrzeug noch verstärkt wurden. Hier muss, so Pollmann, dringend Abhilfe geschaffen werden.

Im weiteren Verlauf konnte der Ortsbrandmeister, Sebastian Winzmann, einen sehr erfreulichen Tagesordnungspunkt aufrufen. Als Neumitglied in die Einsatzabteilung der Neuhäuser Wehr wurde Christoph Noack aus der Jugendfeuerwehr übernommen und der Gruppe 2 „Fohlenplacken“ übergeben.

Zum Ende der Versammlung ehrte der stellvertretende Stadtbrandmeister Nils-Peter Kriegel langjährige Mitglieder der Neuhäuser Wehr:

Mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen für langjährige Mitgliedschaft wurde für 40 Jahre Michael Duwe ausgezeichnet.

Von der Altersabteilung wurde Klaus Dannenberg für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Die Urkunde wird an Klaus Dannenberg zu einem späteren Zeitpunkt überreicht, da er aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen konnte.

Darüber hinaus beförderte Nils-Peter Kriegel, als stellvertretender Stadtbrandmeister, Sebastian Winzmann zum Oberbrandmeister, der Gruppenführer der Gruppe 1, Sven Osthaus zum Oberlöschmeister  und die Jugendfeuerwehrwartin Katharina Kunkel zur Oberlöschmeisterin.

Durch den Ortsbrandmeister Sebastian Winzmann wurden anschließend Sebastian Kempf zum Hauptfeuerwehrmann und die Kameraden Daevid Modest und Jannik Kunkel zum Oberfeuerwehrmann ernannt.

Die Ernennung von Marcel Henniger und Marc Jörges zum Oberfeuerwehrmann wird zu einem späteren Zeitpunkt ausgesprochen, da beide nicht an der Versammlung teilnehmen konnten.

Ortsbrandmeister Winzmann gab abschließend einen Ausblick auf 2018 und beendete um ca.  21 Uhr die Versammlung. Der Abend klang bei einem Imbiss aus. 

In der zuvor stattgefundenen Jahreshauptversammlung des Ortsfeuerwehrvereins, konnte Vorsitzender Dieter Kunkel berichten, dass der Verein seit März 2017 alle Formalitäten zur Vereinsgründung abgeschlossen sind.
Nun sei der Zeitpunkt gekommen, den Vorsitz an den Ortsbrandmeister abzugeben, wie es auch die Satzung vorsieht. Daher schlug er Sebastian Winzmann zum neuen 1. Vorsitzenden vor. Die Versammlung folgte diesem Vorschlag einstimmig. Sebastian Winzmann nahm das Amt an und bedankte sich für das ausgesprochene Vertrauen. Besonderen Dank sprach er dem scheidenden Vorsitzenden Dieter Kunkel für seine Arbeit in der Gründungsphase des Vereins aus.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Neuhaus
Von: K. Pollmann