Sie sind hier: Startseite. » Neuhaus. » Aktuelles.
07.01.2011

Jahreshauptversammlung der Orts-Fw. Neuhaus i.S. (07.01.2011)

Am Freitagabend fand im Hotel Schatte die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus statt. Der Ortsbrandmeister Dieter Kunkel eröffnete gegen 20:00 Uhr die Versammlung und begrüßte zunächst die anwesenden Gäste: den Ortsbürgermeister Uwe Timmermann, Frau Drewes vom Ordnungsamt, den Feuerschutzausschussvorsitzenden Klaus Pollmann, den Stadtbrandmeister Helmut Schneider, den Ortsbrandmeister aus Mühlenberg Ralf Bähre, den stellv. Stadt- und Ortsbrandmeister aus Silberborn Rüdiger Schrader und Olaf Jungermann, der als Vertretung für den Ortsbrandmeister von Holzminden gekommen war.

Anschließend wurden die Jahresberichte von der Jugendfeuerwehr und von der Aktiven Wehr vorgetragen. Diesen Berichten konnte man entnehmen, dass es ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr für die Ortswehr war, da unter anderem ein neues MZW beschafft wurde und auch die Aktionen der Jugendfeuerwehr (Nachtrodeln, Adventskranz, etc.) ein voller Erfolg waren. Desweiteren gab der Ortsbrandmeister bekannt, dass der bisherige Jugendwart Michael Duwe und seine Stellvertreterin Sarah Schmidt ihre Ämter niedergelegt haben und setzte mit sofortiger Wirkung als neue Jugendfeuerwehrwartin Katharina Kunkel und als ihren Stellvertreter Marcel Duwe in die Ämter ein.

Befördert wurden: Katharina Kunkel zur Hauptfeuerwehrfrau, Hubert Gensich zum 1. Hauptfeuerwehrmann und Stefan Gattermann vorzeitig zum Brandmeister (gilt ab 9. Januar 2011).

Geehrt für langjährige Mitgliedschaft wurden: Ralf Schöckel (25 J.), Waldemar Martin, Harald Disse (50 J.), Ernst Dannenberg, Hans Gundelach, Robert Mundt, Helmut Reuter (60 J.), Heini Petersen (65 J.) und Arno Müller (70 J.).

Im Jahresausblick für 2011 stachen zwei Ereignisse besonders heraus. Zum Einen das Aufstellen des Maibaumes am 1. Mai, da diese Aufgabe in den letzten Jahren das Hotel Schatte übernommen hatte und zum Anderen die Jubiläumsveranstaltung der Ortsfeuerwehr (140 J.) und der Jugendfeuerwehr (35 J.) im August.

Unter dem Punkt "Verschiedenes" wurde das Freimachen der Unterflurhydranten im Ortsbereich angesprochen, da die meisten aufgrund der Witterungsbedingungen nicht erreichbar waren. Die Stadtwerke haben bereits zugesagt min. 30 Hydranten in den Sollingortschaften Neuhaus und Silberborn freizumachen.

Der Ortsbrandmeister beendete die Versammlung gegen 22:00 Uhr. Im Anschluss wurde noch ein Imbiss gereicht.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Neuhaus
Von: P. Duwe/ Fotos: M. Duwe