Sie sind hier: Startseite. » Neuhaus. » Aktuelles.
04.11.2016

Einsatzübung mit der Feuerwehr Schönhagen (04.11.2016)

Einsatzstichwort: FEU Wohnung
Einsatzmeldung: -
Einsatzort: Kinderheimat Neuhaus
Alarmierte Schleifen: Großschleife Neuhaus
Fahrzeuge: Neuhaus: TLF 2000, LF 8, MZW; Schönhagen: StLF 10/8, LF 16/TS (Bund)

Am Freitagabend stand wieder eine gemeinsame Übung der Feuerwehren Neuhaus im Solling und Schönhagen an. Angenommene Lage war, dass im Küchenbereich der Kinderheimat ein Feuer ausgebrochen war, mindestens 5 Personen wurden vermisst.
Nachdem der Notruf abgesetzt wurde, alarmierte die Kooperative Regionalleitstelle  die Feuerwehr Neuhaus mittels Sirene und Funkmeldeempfänger. Bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte drang Nebel aus dem Kellergeschoss nach draußen.

Die Einsatzkräfte aus Neuhaus begannen sofort mit der Menschenrettung und richteten eine erste Wasserversorgung ein. Eine Person konnte mittels Steckleiter aus dem Gebäude gerettet werden, zwei weitere konnten von einem Atemschutztrupp im ersten Raum gefunden werden.
Nach einigen Minuten traf die Feuerwehr Schönhagen ein. Über einen 2. Eingang zum Kellerbereich rückten mehrere Trupps in das Gebäude vor.
Nach rund 20 Minuten konnten auch die restlichen Verletzten, welche von der Jugendfeuerwehr Neuhaus „gespielt“ wurden, gerettet werden.
Der betroffene Bereich wurde dann mit dem Überdruckbelüfter der Feuerwehr Schönhagen entnebelt.

Im Anschluss an die Übung gab es am Feuerwehrgerätehaus noch einen Imbiss und Ortsbrandmeister Sebastian Winzmann bedankte sich bei der Jugendfeuerwehr und bei den Kameraden aus Schönhagen und Neuhaus.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Neuhaus, Jugendfeuerwehr-Neuhaus
Von: P. Duwe