Sie sind hier: Startseite. » Neuhaus. » Aktuelles.
05.06.2015

Übungsabend des 3. Zuges im Hochsolling mit Drehleiter (05.06.2015)

Der 3. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Holzminden führte am vergangenen Freitag im Hochsolling einen Übungsabend durch. Ziel war es, dabei die Einsatzmöglichkeiten der Drehleiter unter besonderer Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten kennen zu lernen. Die beteiligten Ortsbrandmeister und die Gruppenführer waren vorab vom Zugführer Friedel Koch befragt worden, welche Objekte in Augenschein genommen werden sollten. Eine Auswahl wurde dann getroffen und insgesamt 10 Gebäude bzw. auch Straßenzüge in Augenschein genommen.

Die beteiligten Fahrzeuge der Ortswehren Neuhaus (MTW, TLF 2000), Silberborn (ELW, LF 8/6) und Mühlenberg (TSF) sowie die DLK 23/12 aus Holzminden trafen sich auf dem Parkplatz Ortsmitte Mühlenberg um die Lage in dieser Ortschaft zu beurteilen. Danach folgten drei Objekte in Neuhaus, der Aussichtsturm Hochsolling und 5 Objekte in Silberborn. Es wurden Aufstellflächen für die Drehleiter sowie anderer Fahrzeuge, Löschwasserentnahmestellen und Anleitermöglichkeiten erkundet, ausprobiert und festgelegt.

Am Feuerwehrhaus Silberborn wurden dann abschließend die Funktion der Krankentragehalterung, der Beleuchtungsmöglichkeiten sowie des Wenderohrs der Drehleiter und weitere Fragen zu dem Fahrzeug von den Holzmindener Kameraden erläutert.

An dem Übungsdienst waren insgesamt 25 Kameradinnen und Kameraden beteiligt, während das LF 8 aus Neuhaus mit einer kompletten Besatzung bei einer Übung der Kreisbereitschaft Holzminden war. Der Dank des Zugführers galt der Besatzung der Drehleiter für die interessanten Informationen.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Neuhaus, Aktuelles-Fw-Silberborn, Aktuelles-Fw-Mühlenberg, Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: F. Koch