Sie sind hier: Startseite. » Neuhaus. » Jugendfeuerwehr.
05.04.2015

Ortsfeuerwehren bei traditionellen Osterfeuern aktiv (04./05.04.2015)

Sowohl am Ostersamstag als auch am Ostersonntag waren auch in diesem Jahr die Ortsfeuerwehren der Stadt Holzminden als Veranstalter oder Begleiter der traditionellen Osterfeuer im Stadtgebiet aktiv. Trotz des kalten, jedoch trockenen Wetters lockten diese Veranstaltungen wieder zahlreiche Besucher in die Ortschaften.

Holzmindener Osterfeuer wieder Treffpunkt für die Region

Der Ortsfeuerwehrverband Holzminden e.V. veranstaltete auch in diesem Jahr das Osterfeuer am Ostersamstag, welches traditionell am St.-Florian-Heim in Holzminden stattfand. In diesem Jahr war die Gruppe 4, unter der Leitung des Gruppenführers Marcel Schünemann, für die Organisation, Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung zuständig.

Bereits in der vergangenen Woche wurde mit dem Errichten eines Holzgerüstes begonnen, welches anschließend mit reichlich Grüngut bedeckt wurde. Hierzu wurde zusätzlich von zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern Grüngut angeliefert. Um kurz vor 19:00 Uhr wurde das Osterfeuer schließlich durch die Mitglieder der Gruppe 4 entzündet.

Auch für das leibliche Wohl war zum Beispiel mit Kaltgetränken, Bratwurst und Pommes wieder ausreichend gesorgt. Diese konnten an verschiedenen Verkaufsständen käuflich erworben werden.

Jung und alt verbrachten ein paar schöne Stunden am wärmenden Feuer, wo man viele Bekannte traf. Trotz nassem Wetter in den vergangenen Tagen brannte das Feuer schließlich gut ab. Doch auch das St.-Florian-Heim war gut besucht. Hier konnten die Besucher den Abend im Warmen verbringen.

Ein besonderer Dank des Ortsfeuerwehrverbandes Holzminden geht an das Straßenbau-Unternehmen Mathias Klie, welches tatkräftig bei der Ausbreitung einer Kiesfläche, zur Beseitigung der Wetter-Spuren der letzten Tage, unterstützte.

Jugendfeuerwehr Neuhaus führt Fackelmarsch zum Osterfeuer an

In Neuhaus führte die Jugendfeuerwehr auch in diesem Jahr den Fackelmarsch zum Osterfeuer am Ostersamstag an. Gemeinsam mit ihren Betreuern ging es für die Jugendlichen vom Schloss in Neuhaus in Richtung Bundesstraße, von dort das Rote Wasser entlang bis zur Osterfeuerwiese.

Dort angekommen wurde dann das Grüngut entzündet - soweit das möglich war. Aufgrund der Witterungsbedingungen war das Gehölz zum Teil stark durchnässt und somit nur schwer brennbar.
Nachdem eine Seite zu brennen begonnen hatte, wurde der Einreißhaken vom LF 8 vorgenommen, um dem entstandenen Feuer die Möglichkeit zu geben sich auszubreiten. Nach 2 Stunden wurde auch dieser Versuch abgebrochen.

Ausrichter war auch dieses Jahr wieder der Solling- Zweigverein. Neben dem Aufbau des Osterfeuer organisierte dieser die Verpflegung und die musikalische Begleitung.

Schöner Abbrand in Mühlenberg

Am Abend des Ostersonntages wurde auch in Mühlenberg das traditionelle Osterfeuer bei kühlem, aber trockenem Wetter abgebrannt. Gegen 19.30 Uhr wurde das Feuer entzündet. Ein Strohballen brachte die nötige Anfangshitze für einen guten Abbrand trotz der feuchten Witterung in den Tagen zuvor.

Da einige Mühlenberger außer Landes waren, war die Besucherzahl mit ca. 50 in diesem Jahr überschaubar. Die anwesenden Besucher aus Mühlenberg und Außerorts waren jedoch hoch zufrieden und verbrachten noch einen gemütlichen Abend bei Würstchen, Pommes, Heiß- und Kaltgetränken auf dem Mühlenberger Grillplatz.

Fotos: J. Drescher/T. Stahlmann/T. Sporleder/T. Schwingel/R. Bähre

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Neuhaus, Aktuelles-Fw-Holzminden, Aktuelles-Fw-Mühlenberg
Von: J. Drescher/P. Duwe/R. Bähre