Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Berichte.
09.09.2013

Rotary Club unterstützt Stadtjugendfeuerwehr (09.09.2013)

Die Jugendarbeit liegt der Freiwilligen Feuerwehr Holzminden sehr am Herzen. Mit den Jugendfeuerwehren Holzminden, Neuhaus und Silberborn sowie dem Jugendspielmannszug bietet die Feuerwehr zwei unterschiedliche Aktivitäten an, um Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu ermöglichen. Spiel, Spaß, Musik und Sport stehen gleichberechtigt neben den Feuerwehrthemen. Viele Kinder sind bereits nach kurzer Zeit so fasziniert, dass sie der Feuerwehr oft lebenslang verbunden bleiben. Aus diesem Grund ist Jugendarbeit immer auch eine wichtige Investition in unsere Zukunft.

Der Rotary Club Holzminden ließ der Freiwilligen Feuerwehr Holzminden für ihre ehrenamtlichen Aktivitäten jetzt Anerkennung und Unterstützung zukommen. Gemeinsam mit Ehrenstadtbrandmeister Helmut Schneider wohnte der Vorstand des Clubs einer Übungseinheit der Jugendfeuerwehr Holzminden bei. Dann wurde durch den amtierenden Rotary-Präsidenten Dr. Klaus Schmidt ein Spendenscheck über 1.000 Euro an Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann zur weiteren Förderung der Jungendarbeit in der Feuerwehr Holzminden übergeben.

Stadtjugendwart Markus Koch erläuterte den vorgesehenen Einsatzzweck des Geldes: die Spende stellt die Durchführung des nächsten Jugendlagers sicher, unter anderem wird den Kindern zur Aufbewahrung ihrer persönlichen Ausrüstungsgegenstände ein Rucksack zur Verfügung gestellt.

Stadtbrandmeister Stahlmann und Stadtjugendwart Koch bedankten sich im Namen aller Einheiten und Mitglieder der Stadtjugendfeuerwehr für die Unterstützung durch den Rotary-Club. Auch wenn die Ausstattung der Jugendfeuerwehren Aufgabe der Stadt als Träger ist, können zusätzliche Aufgaben oft nur mithilfe von Sponsoren geleistet werden.

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Holzminden, Jugendfeuerwehr-Neuhaus, Jugendfeuerwehr-Silberborn
Von: C. Rieke/J. Drescher/J. Schwingel
Foto: C. Rieke