Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Berichte.
15.04.2023

Jugendfeuerwehren der Stadt bei Völkerballturnier erfolgreich (15.04.2023)

Am Samstag feierte die Freiwillige Feuerwehr Merxhausen das 40-jährige Jubiläum ihrer Jugendfeuerwehr, welche am 8. April 1983 gegründet worden ist. Zu diesem besonderen Anlass lud die Jugendfeuerwehr Merxhausen alle Jugendfeuerwehren des Landkreises zu einem Völkerballturnier samt kleiner Feierstunde in die Homburg Oberschule Stadtoldendorf. Das gemeinsame Erlebnis, Teamgeist und Spaß standen auch hier wieder ganz oben auf der Tagesordnung.

Unter den insgesamt 25 Gruppen aus 22 Jugendfeuerwehren der Landkreise Holzminden und Northeim nahmen auch die Jugendfeuerwehren Holzminden und Silberborn mit je einem Team an dem sportlichen Wettbewerb teil. Insgesamt rund 100 Duelle zwischen den sechsköpfigen Mannschaften standen auf dem Spielplan. Gespielt wurde in der Vorrunde in einer Gruppenphase aus vier Gruppen. Die Endphase wurde im K.-o.-System ausgetragen.

Nach vielen – zum Teil hochspannenden – Spielen konnte die Mannschaft der Jugendfeuerwehrwehr Holzminden mit dem ersten Platz in ihrer Vorrundengruppe B in die Endphase einsteigen. Auch die Jugendfeuerwehr Silberborn qualifizierte sich für die Endrunde. Aufgrund ihrer Teamleistungen schafften es beide Jugendfeuerwehren unter die Top Vier, sodass das Spiel um den 3. Platz als Stadt-Derby ausgetragen wurde.

Nach dem spannendsten Spiel der Endrunde, wie das Derby von einigen Ausrichtern und Teilnehmern bezeichnet wurde, entschied die Jugendfeuerwehr Silberborn das Spiel für sich und konnte sich vor den Holzmindenern den 3. Platz sichern.

Dass alle Anwesenden und insbesondere die Jugendlichen einen schönen sowie spaßigen Tag verbracht haben, machten die lockere Stimmung, der rege Austausch untereinander sowie das gebannte Mitfibern und Anfeuern der Mannschaften über alle Jugendfeuerwehren hinweg deutlich.

Die Jugendfeuerwehren Holzminden und Silberborn gratulieren der Jugendfeuerwehr Merxhausen zu ihrem runden Jubiläum und wünschen für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles Gute!

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Holzminden, Jugendfeuerwehr-Silberborn
Von: G. Meyer