Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Berichte.
23.01.2023

Jugendfeuerwehr Holzminden hält Jahreshauptversammlung ab (23.01.2023)

Am Montag, dem 23. Januar 2023 hielt die Jugendfeuerwehr Holzminden ihre Jahreshauptversammlung wieder traditionell in den ersten Januarwochen ab, nachdem die vergangene Jahreshauptversammlung noch pandemiebedingt in den August verschoben werden musste. Hierzu begrüßte Jugendfeuerwehrwart Christoph Pankoke zahlreiche Gäste des Ortskommandos sowie das Betreuerteam, doch insbesondere alle erschienenen Mitglieder der Jugendfeuerwehr Holzminden sowie Kreisjugendfeuerwehrwartin Aline Schwannecke. Schriftführer Robin Timmermann folgte dem ersten Tagesordnungspunkt und verlas das Protokoll der vergangenen Jahreshauptversammlung vom 29.08.2022.

Rückblick auf ein spannendes Jahr 2022

Unter Punkt 3 der Tagesordnung gab Jugendfeuerwehrwart Christoph Pankoke einen umfänglichen Überblick über den Verlauf des vergangenen Jugendfeuerwehrjahres. Er berichtet über 24 Übungsdienste, welche die 20 Jugendlichen und ihre 11 Betreuerinnen und Betreuer im zurückliegenden Kalenderjahr abgeleistet haben. Besondere Erwähnung fand hierbei die Aufnahme des regulären Dienstbetriebs in Präsenz ab März, welcher zuvor aufgrund der Covid-19-Pandemie erneut nicht möglich war. In den zahlreichen theoretischen und praktischen Ausbildungsdiensten stand eine grundlegende Ausbildung der Jugendlichen sowie die Teamförderung im Vordergrund.

Neben der Präsentation und Mitgliederwerbung auf dem Holzmindener Kükenfest im Mai, gemeinsam mit der Kinderfeuerwehr und dem Spielmannszug der Ortsfeuerwehr, stand nach langer Pause auch wieder der Besuch der Weltleitmesse Interschutz im Juni an. An diesem Highlight beteiligten sich die Jugendlichen rege, um sich über die neusten Entwicklungen und die modernste Technik im Brand- und Katastrophenschutz zu informieren.

Den Höhepunkt des Jahres bildeten die Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Holzminden. Zur Feier dieses besonderen Anlasses lud die Ortsfeuerwehr Holzminden alle Jugendfeuerwehren des Lankreises sowie der Stadt Höxter zu einem Spaßwettbewerb „Spiel ohne Grenzen“ am 28. Mai 2022 ein. 20 Gruppen aus 18 Jugendfeuerwehren folgten dieser Einladung und gemeinsam mit zahlreichen Gästen und Angehörigen konnte ein spannender, abwechslungsreicher sowie spaßiger Tag auf dem Wasserübungsplatz der Bundeswehr erlebt werden, an denen sich alle Beteiligte gerne zurück erinnern.

Zum Abschluss des Jugendfeuerwehrjahres stand die tradinionelle Weihnachtsfeier an. Zur Freude aller Jugendlichen ging es dieses Mal zum 3D-Schwarzlicht-Minigolf spielen nach Höxter.

Zum Abschluss seines Jahresberichts dankt Jugendfeuerwehrwart Pankoke seinem Betreuerteam für Ihre Engagement zum Wohle der Nachwuchsförderung und bedankt sich beim Ortskommando für die bereitwillige Unterstützung.

Grußworte der Gäste durch Ortsbrandmeister Michael Nolte und Kreisjugendfeuerwehrwartin Aline Schwannecke

Unter dem Tagesordnungspunkt „Aussprache über den Jahresbericht und Grußworte der Gäste“ ergriff zunächst Ortsbrandmeister Michael Nolte das Wort. Er bedankte sich für die Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung und überbrachte die besten Grüße des Holzmindener Ortskommandos. Ein besonderer Dank sprach der Ortsbrandmeister sowohl dem Betreuerteam als auch den Kindern und Jugendlichen für die geleistete Arbeit und das große Engagement aus. So haben die Jugendfeuerwehrmitglieder im Jahr 2022 insgesamt 970 Stunden bei der Feuerwehr verbracht. Das Betreuerteam leistete 461 Stunden zusätzlich zum regulären Übungsdienst. Anschließend berichtete Michael Nolte über das Jahr 2022 aus Sicht der Einsatzabteilung sowie aus der des Ortsfeuerwehrverbandes Holzminden e.V., welcher auch im vergangenen Jahr die Jugendfeuerwehr mit finanziellen Mitteln unterstützte. Unter anderem berichtete er von den Fortschritten beim Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses sowie die Anschaffung eines Radladers, welcher auch die Arbeit der Jugendfeuerwehr erleichtern soll, aber auch ein kurzer Bericht über verschiedene Einsätze fanden Erwähnung.

Kreisjugendfeuerwehrwartin Aline Schwannecke sprach ihren Dank für die Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Holzminden aus. In ihren knappen Grußworten lobte sie insbesondere die Arbeit und den Einsatz der Jugendlichen wie auch des Betreuerteams. Abschließend wirbt sie für das bevorstehende Kreiszeltlager, welches in der ersten vollen Sommerferienwoche vom 08. Juli bis 15. Juli stattfinden wird und zu welchem die Jugendfeuerwehr bereits fest zugesagt hat

Jugendvorstand durch Mitglieder neu gewählt

Durch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Holzminden wurde, wie während jeder regulären Jahreshauptversammlung üblich, ein neuer Jugendvorstand gewählt. Jeweils für eine Dienstzeit von einem Jahr wurden gewählt:

Jugendsprecher: Dean Müller

Stellv. Jugendsprecher: Finn Dirkse

Kassenwart: Fabian Warnecke

Wanderpokal verliehen

Unter dem letzten Punkt der Tagesordnung „Verschiedenes“ konnte Jugendfeuerwehrwart Christoph Pankoke nach zwei Jahren Verzicht wieder den Wanderpokal an das Jugendfeuerwehrmitglied verleihen, welches am aktivsten an den wöchentlichen Übungsdiensten teilgenommen hatte. Im Jahr 2022 war dies Mia Reich, welche mit Stolz den Pokal entgegennahm.

Abschließend gab der Jugendfeuerwehrwart noch die wichtigsten Termine für das Jahr 2023 bekannt, auf welche sich die Jugendlichen schon jetzt freuen können, bevor der Abend bei leckeren Schnitzeln mit Bratkartoffeln und Gemüse ausklang.

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Holzminden
Von: G. Meyer; Fotos: G. Meyer