Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Berichte.
11.12.2021

Erfolgreiche Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 (11.12.2021)

Für zahlreiche Mitglieder der Jugendfeuerwehren im Landkreis Holzminden stand am zweiten Dezemberwochenende mit der Abnahme der ersten Stufe der Jugendflamme ein Höhepunkt zum Jahresende auf dem Plan. In diesem Jahr war die Veranstaltung den derzeitigen Bedingungen und Auflagen angepasst worden, sodass sich beispielsweise die einzelnen Gruppen separat der Abnahme gestellt hatten. Auch zwölf Mitglieder der Jugendfeuerwehr Holzminden, begleitet und unterstützt von Ihrem Betreuerteam, fanden sich am Abnahmetag in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) des Landkreises ein, um sich allen Prüfungen zustellen.

Bei der Jugendflamme handelt es sich um einen Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens, welches von der Deutschen Jugendfeuerwehr verliehen wird. Sie ist dazu in drei Stufen gegliedert, welche von den Jugendlichen im Laufe ihrer Mitgliedschaft durchlaufen werden können. Zur Erlangung der ersten Stufe galt es für die Kinder und Jugendlichen ihr Wissen und Können in verschiedenen feuerwehrtechnischen Bereichen unter Beweis zu stellen.

An den einzelnen Stationen wurde neben dem korrekten Absetzten eines Notrufs anhand eines Fallbeispiels, der Erklärung und Handhabung von Erste-Hilfe-Materialien auch das Anlegen verschiedener feuerwehrrelevanter Knoten und Stiche durch die ehrenamtlichen Wertungsrichter der Kreisjugendfeuerwehr abgeprüft. Des Weiteren musste auch der richtige Umgang mit Schläuchen und wasserführenden Armaturen sowie das Auffinden eines Unterflurhydrantens mittels Hydrantenschild praktisch vorgeführt werden. Zusätzlich war für eine erfolgreiche Abnahme auch der Nachweis einer sportlichen oder kulturellen Tätigkeit, wie zum Beispiel das Jugendschwimmabzeichen oder der Fahrradführerschein, nachzuweisen. Alternativ mussten sich die Jugendlichen im Weitsprung bewähren.

Nachdem alle drei Startgruppen sich den abwechslungsreichen Stationen erfolgreich gestellt hatten, konnte der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Siefarth allen zwölf Prüflingen aus Holzminden zur erfolgreichen Abnahme der Jugendflamme gratulieren. So konnte der Feuerwehrnachwuchs nach einem gelungenen Abschluss dieses Jugendfeuerwehrjahres stolz den Heimweg antreten.

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Holzminden
Von: G. Meyer; Bilder: C. Pankoke / M. Nolte