Sie sind hier: Startseite. » Neuhaus. » Einsätze.
01.08.2013

Fettbrand (01.08.2013)

Einsatzstichwort: Feuer 1
Einsatzmeldung: Brennt Küche
Einsatzort: Heinrich Sohnrey Straße
Alarmierte Schleifen: Großschleife Neuhaus, Großschleife Silberborn, Wärmebildkamera Holzminden
Fahrzeuge: TLF 8-W, LF 8, MZW, LF 8/6, MTW
Eingesetzte Kräfte: Neuhaus: 23, Silberborn: 18, Holzminden: 7

Am Donnerstagabend meldeten mehrere Anwohner eine starke Rauchentwicklung in der Heinrich Sohnrey Straße. Noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Neuhaus hatten Nachbarn bereits mit 3 Pulverlöschern versucht den Brand zu löschen. Die Bewohnerin des Hauses hatte selbst ebenfalls einen Löschversuch unternommen und das brennende Fett mit einer Decke abgedeckt. Sie und ein hilfsbereiter Nachbar wurden wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung und Verbrennungen ins Krankenhaus gebracht. Als die ersten Kräfte eintrafen wurde sofort ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Die Ortsfeuerwehr Silberborn stand mit 2 Atemschutztrupps in Bereitschaft und setzte den Überdruckbelüfter ein um das Gebäude Rauchfrei zu bekommen. Mithilfe der Wärmebildkamera wurde hinterher die Einsatzstelle nocheinmal überprüft. Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz beendet.

Kategorie: Einsätze-Fw-Neuhaus, Einsätze-Fw-Silberborn, Einsätze-Fw-Holzminden
Von: P. Duwe