Sie sind hier: Startseite. » Neuhaus. » Einsätze.
06.08.2019

Überörtliche Löschhilfe mit TLF in Boffzen (6.8.2019)

Einsatzstichwort: FEU LKW
Einsatzmeldung: brennt Trecker 1. Nachalarm
Einsatzort: Burgweg, Boffzen
Alarmierte Schleifen: TLF-Schleife Neuhaus, TLF-Schleife Holzminden
Fahrzeuge: TLF 2000 (Neuhaus), TLF 24/50 (Holzminden)
Eingesetzte Kräfte: 3 (Neuhaus), 4 (Holzminden)

In der Samtgemeinde Boffzen brannte auf einem abgeernteten Getreidefeld ein Trecker und eine Strohpresse. Das Feuer griff auf das Stoppelfeld über und breitete sich schnell aus.
Aufgrund der Lage lies Einsatzleiter Philipp Pedal den 1. Nachalarm auslösen. Neben wasserführenden Fahrzeugen aus der Samtgemeinde Boffzen und der nordrhein-westfälischen Stadt Höxter wurden auch die beiden Tanklöschfahrzeuge der Stadtfeuerwehr Holzminden alarmiert.

Das TLF 2000 der Ortsfeuerwehr Neuhaus speiste nach dem Eintreffen ein Löschfahrzeug der Löschgruppe Lüchtringen ein, welches zur Brandbekämpfung des in Vollbrand stehenden Treckers und der Strohpresse eingesetzt war.
Das TLF 24/50 aus Holzminden versorgte das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Boffzen mit Löschwasser. Das Feuer konnte mit den nachalarmierten Einheiten nach kurzer Zeit gelöscht werden.

Im Anschluss an die Löscharbeiten füllte das TLF 24/50 im Pendelverkehr die während des Einsatzes benutzte Zisterne in Fürstenberg wieder auf. Dazu wurden insgesamt 10.000l Löschwasser aus dem Hydrantennetz aufgenommen.
Nach gut zwei Stunden war der Einsatz der Kräfte aus der Stadtfeuerwehr beendet.

Kategorie: Einsätze-Fw-Neuhaus, Einsätze-Fw-Holzminden
Von: T. Stahlmann; Fotos: D. Gräsner, M. Stahlmann