Sie sind hier: Startseite. » Silberborn. » Einsätze.
09.05.2013

Flächenbrand im Wald (09.05.2013)

Einsatzstichwort: Feuer 1
Einsatzmeldung: Flächenbrand 200qm droht auf Fichten überzugreifen
Einsatzort: Schießhäuser Straße/zwischen Silberborn und Schießhaus, Silberborn
Alarmierte Schleifen: Großschleife und Sirene Silberborn, Großschleife Neuhaus
Fahrzeuge: LF 8/6, MTW (Silberborn); TLF 8-W, LF 8, MZW (Neuhaus)
Eingesetzte Kräfte: 16 (Silberborn), 16 (Neuhaus)

Ein Radfahrer entdeckte im Waldgebiet zwischen Silberborn und Schießhaus ein größeres Bodenfeuer.
Die ersteintreffende Ortswehr Silberborn nahm zur Bandbekämpfung ein C-Rohr über den Schnellangriff vom LF 8/6 vor, um ein Übergreifen des 200 Quadratmeter großen Feuers auf eine angrenzende Fichtenschonung zu verhindern.
Unterstützt wurde die Kräfte vom kurz darauf eingetroffenen TLF 8-W aus Neuhaus, die ebenfalls ein Schnellagriffsrohr vornahmen und das Feuer von zwei Seiten abgelöscht werden konnte.

Danach wurde mit einem weiteren C-Rohr Wasser-Schaummittelgemisch zum Abdecken der Brandstelle aufgebracht.
Nach circa einer Stunde konnten alle Kräfte, die unter Leitung von Ortsbrandmeister Friedel Koch im Einsatz waren, abrücken.

Um verbrauchtes Schaummitel wieder aufzufüllen und verschmutzte Schläuche zu tauschen, musste von einem Fahrzeug anschließend noch das Gerätehaus Wallstraße in Holzminden angefahren werden.

Kategorie: Einsätze-Fw-Silberborn, Einsätze-Fw-Neuhaus
Von: T. Stahlmann