Sie sind hier: Startseite. » Silberborn. » Einsätze.
29.03.2018

Silberborn: Ölunfall im Wald (29.03.2018)

Einsatzstichwort: TH-Einsatz Truppstärke
Einsatzmeldung: Rettungspunkte HOL-078 Ortsbrandmeister vor Ort, Öl-Unfall im Wald
Einsatzort: Forstweg in Verlängerung der Lakenstraße, Silberborn
Alarmierte Schleifen: Großschleife Silberborn
Fahrzeuge: LF 10, MTW

Nach einem Treckerunfall im Waldgebiet südöstlich der Ortschaft Silberborn wurde die Ortsfeuerwehr Silberborn zur Aufnahme von ausgelaufenen Betriebsstoffen alarmiert. Der verunfallte Trecker konnte bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte von Helfern vor Ort aus dem Graben geborgen werden. Ebenso konnte die Ausbreitung der ausgetretenen Betriebsstoffe durch die Errichtung einer Ölsperre erfolgreich verhindert werden.

Die Betriebsstoffe wurde von den Einsatzkräften mittels Ölbindemittel abgebunden und aufgenommen. Zur Abstimmung des weiteren Vorgehens war die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Holzminden an der Einsatzstelle erforderlich. Nach dem Eintreffen des Vertreters der Unteren Naturschutzbehörde wurden die weiteren Maßnahmen besprochen und die Einsatzstelle übergeben. Der Einsatz endete mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft am Standort.

Kategorie: Einsätze-Fw-Silberborn
Von: N.-P. Kriegel; Fotos: N.-P. Kriegel