Sie sind hier: Startseite. » Silberborn. » Einsätze.
23.03.2015

PKW brennt auf der L 549 zwischen Silberborn und Torfhaus (23.03.15)

Einsatzstichwort: FEU PKW
Einsatzmeldung: PKW brennt
Einsatzort: L 549 Silberborn Richtung Dassel
Alarmierte Schleifen: Großschleife Silberborn, Großschleife Neuhaus
Fahrzeuge: MTW-EL, LF 8/6 (Silberborn); TLF 2000, LF 8, MTW (Neuhaus)
Eingesetzte Kräfte: 22 (Silberborn), 24 (Neuhaus), StBM, 2 JUH, 2 Polizei

Am späten Montagabend, kurz nach 22 Uhr bemerkte der Fahrer einen Feuerschein während der Fahrt an seinem PKW. Er hielt sofort an, stieg aus und schon schlugen die Flammen aus dem Motorraum. Nach Vollalarm für die Ortswehren Neuhaus und Silberborn konnte bereits 9 Minuten danach das erste Rohr unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vorgenommen werden. Das Fahrzeug selbst war nicht mehr zu retten, jedoch konnte die Ausbreitung des Brandes auf das umgebende trockene Gras verhindert werden.

Die Wasserentnahme erfolgte zuerst aus dem LF 8/6 und nach Eintreffen der Ortswehr Neuhaus aus dem TLF 2000. Dieses Fahrzeug übernahm auch die Ausleuchtung der Einsatzstelle. Zum Einsatz kamen insgesamt vier Atemschutzgeräteträger.

Die L 549 war während der Löscharbeiten in Absprache mit der Polizei gesperrt. Vor Ort in Bereitstellung war weiterhin ein RTW der Johanniter-Unfallhilfe.

Der Einsatz war nach Bergung des zerstörten Fahrzeuges durch ein Abschleppunternehmen um 0.15 Uhr beendet.

Kategorie: Einsätze-Fw-Silberborn, Einsätze-Fw-Neuhaus
Von: F. Koch; Fotos: M. Stahlmann