Sie sind hier: Startseite. » Silberborn. » Aktuelles.
02.06.2013

Jugendfeuerwehr Silberborn erfolgreich auf Bezirksebene (02.06.2013)

-schönes Ergebnis im Jubiläumsjahr-

Zwei Gruppen aus Silberborn haben gemeinsam mit einer Gruppe der Jugendfeuerwehr Brevörde den Kreis Holzminden beim Wettbewerb auf Bezirksebene in Uchte, Kreis Nienburg, vertreten. Alle drei Gruppen hatten sich kürzlich beim Kreiswettbewerb in Delligsen für diesen Bezirksentscheid qualifiziert und gehörten somit schon mal zu den 61 besten Jugendgruppen aus dem Bezirk Hannover. Die Silberborner wurden wie üblich von einem großen Fanclub begleitet. Auch der Ortsbrandmeister Friedel Koch und sein Stellvertreter Rüdiger Schrader drückten ihrer Jugendwehr vor Ort die Daumen.

In Uchte, an einem Tag auch mal ohne Regen, mussten sich die Kreis-Holzmindener dann mit Gruppen aus den Kreisen Northeim, Hildesheim, Hameln-Pyrmont, Schaumburg und der Region Hannover messen. Der Wettbewerb bestand aus zwei Übungsteilen. Während im A-Teil eine technische Übung mit angedachter offener Wasserstelle zu absolvieren war, musste im B-Teil ein Staffellauf in schneller Zeit und möglichst fehlerfrei geschafft werden.

Im Laufe des Wettbewerbes konnte die Jugendfeuerwehr Brevörde die hervorragende Leistung aus Delligsen nicht wiederholen und belegte schließlich mit 1.364 Punkten den 52. Platz.

Die Gruppen aus Silberborn überraschten sogar die Wertungsrichter, indem beim jeweiligen fehlerfreien Staffellauf mit den Aufgaben eine identische Zeit  von je 120 Sekunden erreicht wurde. Damit war ein guter Grundstein für die technische Übung im A-Teil gelegt. Leider konnten beide Gruppen diesen A-Teil nicht fehlerfrei absolvieren. Während sich die Gruppe Silberborn blau insgesamt 15 Fehlerpunkte und 15 Punkte in einem Zeittakt einfing, konnte die Gruppe rot mit nur 7 Fehlerpunkten und 11 Punkten im Zeittakt behaupten.

Bei der abschließenden Siegerehrung wurde dann die Gruppe blau auf dem 33. Platz mit 1.389 Punkten und die Gruppe rot mit 1.401 Punkten auf dem 26. Platz aufgerufen. Die Qualifikation zum Landeswettbewerb, an dem die 16 besten Gruppen teilnehmen durften, wurde mit 11 Punkten Unterschied nur knapp verpasst.

Sieger des Bezirkswettbewerbs wurde übrigens die mit den Silberbornern befreundete Jugendfeuerwehr Möllenbeck, Gruppe weiß, mit 1.436 Punkten.

Insgesamt haben die drei Gruppen den Landkreis Holzminden wieder hervorragend vertreten. Davon konnten sich unter anderem auch Kreisjugendwart Nils-Peter Kriegel und Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann überzeugen. Für die Silberborner Jugendfeuerwehr war es ein sehr schönes Ergebnis, auch im Hinblick auf das 40-jährige Jubiläum, welches am 10. Und 11. August am Dorfgemeinschaftshaus gebührend gefeiert werden soll.

Gruppe Silberborn -blau- vor Übungsteil A

Gruppe Silberborn -rot- beginnt den Wettbewerb mit dem Einsatzbefehl vor den Wettkampfrichtern

Gruppe Silberborn -rot- am Knotengestell

Silberborn -rot- in voller Motivation