Sie sind hier: Startseite. » Silberborn. » Aktuelles.
22.05.2013

Tolle Erfolge für den Silberborner Feuerwehrnachwuchs (18.05.2013)

Bei den Kreiswettbewerben für die Jugendfeuerwehren und die Kinderfeuerwehren des Landkreises Holzminden haben die jungen Brandschützer aus Silberborn auch in diesem Jahr wieder hervorragend abgeschnitten.

Mit insgesamt fast 50 Kindern und Jugendlichen machten sich die Betreuerinnen und Betreuer auf den Weg zum Wettbewerbsort, der Sportanlage Delligsen. In beiden Sparten konnten die Silberborner mit je zwei Gruppen starten.

Die Kinderfeuerwehr hatte einige Spiele zu absolvieren. So waren ein Sommerbiathlon, eine Wasserrutsche für Enten, ein Leinenzielwurf, ein Dreibeinlauf und ein Wasserspiel zu absolvieren. Die Gruppe Silberborn 1 konnte mit 723,8 Punkten den ersten Platz belegen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten die Gruppen Bevern (701) und Silberborn 2 (583,6). Damit wird der Wanderpokal der Landrätin auch ein weiteres Jahr in Silberborn stehen. Die Kinder und auch die Betreuer waren sehr erfreut über den tollen Erfolg.

Die Jugendfeuerwehr, ebenfalls mit zwei Gruppen angetreten, hatte den Bundeswettbwerb, bestehend aus einem Löschangriff und einem Staffellauf mit diversen Aufgaben möglichst fehlerfrei vorzutragen.

Die beiden Gruppen mussten sich nur der Jugendfeuerwehr Brevörde mit 1.361,86 Punkten geschlagen geben. Die Gruppe Silberborn -rot- belegte mit 1.357,71 Punkten Platz 2 und die Gruppe Silberborn -blau- mit 1.356 Punkten den 3. Platz. Beide Silberborner Gruppen haben sich damit für den Bezirkswettbewerb der Jugendfeuerwehren aus dem Bereich Hannover am 2. Juni in Uchte qualifiziert.

Gruppen aus Holzminden und Neuhaus konnten am Kreiswettbewerb der Jugendfeuerwehren nicht teilnehmen.

Gruppe blau beim Löschangriff

Gruppe Silberborn -blau- angetreten

Gruppe rot beim Löschangriff

Gruppe Silberborn -rot- angetreten

Ob die Leine in die Markierung kommt?

Erfolgreiche Gruppen der JF Silberborn

Beide Gruppen der Kinderfeuerwehr

Alle Silberborner Teilnehmer und ein Teil der Schlachtenbummler

Siegerehrung der Kinderfeuerwehren durch Landrätin, Kreisjugendwart und Wettbewerbsleiter